Wahlfach Politics

Der Fachbereich Ge­sell­schafts­wissen­schaften bietet in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Moderne Fremdsprachen seit dem Schuljahr 2017/​18 in der 10. Klasse das zweistündige Wahlfach Politics an. Damit möchten wir vor allem den Schüler­innen und Schülern ein Angebot machen, die…

• mehr über Politik erfahren und auf die PW-Kurse in der Oberstufe vorbereitet werden möchten,

• gerne diskutieren und debattieren (in Deutsch und / oder in Englisch; siehe unten)

• ihr Englisch weiter verbessern wollen,

• überlegen, ob sie nach der 10. Klasse für ein Jahr ins eng­lisch­spra­chige Ausland gehen und vorab Unter­richt in einem Sachfach in englischer Sprache erleben möchten, oder

• den bilingualen (deutsch-englisch) PW-Kurs belegen möchten.

Das Wahlfach wird überwiegend in eng­lisch­spra­chigen Modulen angeboten. The­men, die keinen inter­natio­nalen Kontext haben, werden überwiegend auf Deutsch unter­rich­tet. Es wird aber vorrangig mit eng­lischen Texten gearbeitet. Für die Bewältigung englischer Texte und Aufgaben werden viele Sprachhilfen gegeben, die vor allem der Wort­schatz­erweiterung dienen. Das Wahlfach „Politics“ soll dem­entsprechend auch politisch interessierte Schüler_innen, deren Englisch nur „mittelmäßig“ ist, ansprechen. Außerdem bereitet der Kurs sprachlich und inhaltlich auf die The­men der PW-Kurse in der Oberstufe vor. Einige The­men in Stichpunkten: Politische Systeme England / USA im Vergleich zum politischen System der Bundesrepublik, Ökonomie und Ökologie, Globalisierung und Migration, der Aufstieg Chinas und seine Konsequenzen, der Nord-Süd-Konflikt, Ent­wick­lungs­hilfe. Natürlich werden auch aktuelle The­men besprochen und Schüler*innen wünsche berücksichtigt.

Neben der Arbeit mit Texten, Bildern, Karikaturen, Diagrammen usw. und dem Diskutieren der sich aus den oben genannten The­men ergebenden sozialen, politischen, wirt­schaft­lichen und ethischen Fragen werden auch das Verfassen von Klausuren (englisch und deutsch) sowie die Debattierfähigkeit geübt. Nach Möglichkeit sollen einige Schüler*innen auch einem Debattierwettbewerb teilnehmen können.

PW-Grundkurse (bilingual, Englisch)

Mit diesem Angebot möchten wir nicht nur die fremd­sprach­liche Kompetenz der Schülerinnen weiter verbessern, sondern auch den fächer­über­greifenden Unter­richt stärken. Das Fach PW bietet sich dafür in besonderem Maße an, da hier auch ein verbessertes politisches Verständnis der Schülerinnen durch die Verstärkung des multi­perspek­tivischen Ansatzes erreicht wird. Zudem rücken vor dem Hintergrund der zunehmenden Globalisierung und der rasanten Entwicklung in der Kommuni­ka­tions­tech­nik Mobilität und internationale Kommuni­ka­tions­fähig­keit immer mehr in den Vordergrund schulischer Ausbildung. Der bilinguale PW-Unter­richt kann in besonderem Maße helfen, kulturelle Barrieren zu überwinden, das europäische und internationale Bewusstsein zu stärken und somit vielfältig handlungsfähig zu sein.

Der bilinguale PW-Kurs wird in allen vier Semestern der Quali­fikations­phase angeboten, sodass die Schüler*innen die Möglichkeit haben, diesen Kurs als dritte, vierte oder fünfte Prüfungs­kom­ponente in ihr Abitur einzubringen. Der Grundkurs basiert inhaltlich auf dem entsprechenden Rahmen­lehr­plan und dem schulinternen Curriculum. Allerdings stehen anglophone, europäische und globale The­men stärker im Vordergrund als im deutsch­sprachigen PW-Kurs.

Der Kurs kann nur von den Schüler*innen gewählt werden, die entweder für einen längeren Zeitraum eine Schule im eng­lisch­spra­chigen Ausland (siehe VOGO §11) oder das ab dem Schuljahr 2017/​18 angebotene zweistündige Wahlfach „Politics“ in Klasse 10 besucht haben.