Unsere Schulbücherei

Das Gymnasium Steglitz verfügt über eine umfangreiche Lehr­mittel­samm­lung, aber auch über Klas­sen­sätze verschiedener lite­ra­rischer Werke. Vom Duden über das Mathebuch, bis hin zum Weltatlas ist also alles nötige vorhanden. Sämtliche Schulbücher, sowie alle weiteren Lehr- und Lernmittel, werden über den Verein “Lehr- und Lern­mittel­hilfe des Gymnasium Steglitz e.V.”, kurz ‘Lehr­buch­verein’ angeschafft.

Ver­wal­tet wird die Bibliothek durch ein engagiertes SchülerInnen- und Lehrer­Innen­team. Und mit Verwaltung ist gemeint: Katalogisierung durchführen, Stempel eindrücken, Zustand kontrollieren, Bestände im Blick behalten und vieles mehr. Wenn es dann an die Ausgabe der Bücher geht, dann nimmt das Team die Be­stel­lun­gen zur Ausleihe durch die Lehrkräfte entgegen und bucht die Bücher auf die entsprechenden SchülerInnen.

In den Klassen gibt es jeweils ein fleißiges Bücheramt, welches dann die vorbereiteten Klas­sen­sätze in Empfang nimmt und jeder SchülerIn das richtige Buch aushändigt. Empfangsberechtigt sind alle Kinder der Klassen 5 und 6 (Lehr­mittel­frei­heit) und die Kinder der höheren Klassen bei Wunsch über den Lehr­buch­verein.