Termine

  • Aug
    15
    Präsenztage (Lehrer): 9.00 Uhr DB (Mensa)
  • Aug
    16
    Präsenztage (Lehrer)
  • Aug
    17
    Präsenztage (Lehrer)
  • Aug
    20
  • Aug
    20
    Otium geschlossen

RSS News

4. Juli 2018

Das WebTeam verabschiedet sich in die Ferien!

Zeitplan am 20. August 2018:

  • 6. – 9. Klassen: 1. Std. Klassenleiterstunde, 2. – 4. Stunde Unterricht nach Plan
  • 10. Klassen: 1. Std. Klassenleiterstunde, 2. – 3. Std. Unterricht nach Plan; 4. Std. Info zum MSA durch die Päkos in der Aula
  • Q1: 09.15 – 10.15 Uhr: Info in der Aula durch die Päkos, 4. Std. nach Plan
  • Q3: 8.00 – 9.00 Uhr: Info in der Aula durch die Päkos, 3./4. Std. nach Plan

Danach für alle Schüler unterrichtsfrei wegen der Einschulungsfeiern.

  • 13.00 Uhr: Einschulung der 5. Klassen und der SESB-Klasse (7. Klasse) in der Aula

Nachversetzungsprüfungen (schriftlicher Teil): Die schriftlichen Nachversetzungsprüfungen finden am 15.8. um 11.00 Uhr statt.

Schulbücher

(Bitte an die Überweisung des Vereinsbeitrages denken, falls noch nicht geschehen. Mehr dazu hier …)

Das Otium ist an diesem Tag geschlossen!

4. Juli 2018 MSA 2018

Feierliche Zeugnisübergabe

Am letzten Schultag um 9.35 Uhr wurden in der Aula die Zeugnisse zum Mittleren Schulabschluss (MSA) in einer feierlichen Veranstaltung überreicht. Allen Schülern herzlichen Glückwunsch und schöne Ferien!

Klasse 10a – Foto: Rh

3. Juli 2018 Projekttage 2018

Schulfest zur Projektvorstellung

Projekt “Fahrrad-Kultur-Natur”

Auch in diesem Schuljahr wurden mit großem Engagement und Energie, Zugewandtheit und Zuneigung, mit wissenschaftlichem und pädagogischem Blick herausragende Projekte in Angriff genommen. Vom Schulfilm bis “Schools of Tomorrow”, von Fahrradtouren bis American Basketball, von Wandmalerei bis zum Comiczeichnen und Spiele Programmieren war fast alles dabei.

Impressionen

  • Fotos … (nach den Sommerferien)

28. Juni 2018 Abitur 2018: 8 mal 1,0!

8 x Traumnote 1,0, 45 (von 95) Schülerinnen und Schüler haben eine 1 vor dem Komma und der Durchschnitt beträgt 2,0.

8 mal 1,0 – Foto: www.derrosafotoladen.de

Der Abiturjahrgang 2018 – Foto: www.derrosafotoladen.de

Herzlichen Glückwunsch allen Absolventinnen und Absolventen!

27. Juni 2018 Schulhofsanierung 2018

Baufortschritt

Sehen Sie hier den Baufortschritt in Fotos (9) …

weiterlesen →

25. Juni 2018 Schließzeiten Otium

Keine Nachmittagsbetreuung

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

Foto: Alexa Knothe

am Freitag, den 29.06. findet um 14 Uhr die Abiverleihung statt. An diesem Tag ist daher die große Mensa-Pause für alle von 12 – 13 Uhr angesetzt. Danach ist offiziell Schulschluss. Das Otium bietet dann keine Betreuung an, da alle das Schulgelände verlassen müssen. Auch am Dienstag, den 03.07. endet die Schule nach dem Schulfest gegen 12.00 Uhr, die anschließende Betreuung spätestens um 14.25 Uhr. Es wird keine Nachmittagsbetreuung im Otium geben. Wir verabschieden uns an diesem Tag in die Sommerferien, denn auch am Zeugnistag (Mittwoch, der 04.07.) bleibt das Otium geschlossen. Wir wünschen allen wundervolle Wochen mit viel Sonne und tollen Urlaubserlebnissen. Ab Dienstag, den 21. August sind wir wieder wie gewohnt für Ihre Kinder da!

26. Juni 2017

news

Der Bio-LK als Qualitätskontrolleur*innen

Das bei Berlinern beliebte Badeparadies Teufelssee wurde einer Qualitätskontrolle unterzogen. Die Experten des Biologie-LK von Frau Frei untersuchten im Rahmen einer Exkursion zum Naturschutzzentrum Ökowerk das Ökosystem See. Die Ufervegetation, Kleinsttiere und Fische wurden bestimmt. Wasser- und Planktonproben wurden mit dem Boot aus dem Teufelssee geholt, um sie mit chemischen und biologischen Verfahren zu analysieren.

Das abschließende Urteil zur Gewässergüte: Daumen hoch!

Kleinsttierbestimmung

mit dem Stück „Das Alphabet der Jugend“

Foto: Sollbach

Auch im vierten Jahr konnte die SESB-Theater-AG mit der Aufführung „Das Alphabet der Jugend“ einen großen Erfolg verzeichnen.

Die zweisprachigen Schülerinnen und Schüler der SESB-Theater-AG der Athene-Grundschule und des Gymnasium Steglitz präsentierten das Stück am 28.6.2018 in der Aula, wie immer in griechischer Sprache mit deutschen Szenenzusammenfassungen.

Das Theaterstück handelt von den Problemen des kritischen Alters, der Jugend.

„Das Alphabet der Jugend“ von Magia Delivoria wurde im Jahr 2008 mit dem zweiten staatlichen Theaterpreis ausgezeichnet. Es besteht aus kleinen, schnell aufeinanderfolgenden Szenen, die die Probleme der Jugend thematisieren, damit die Älteren sich erinnern, aber auch damit die Jungendlichen Lösungen finden. Damit sie all ihre Zweifel und Probleme artikulieren können – von A bis Z. Damit sie darüber sprechen, was sie irritiert, was sie bewegt, was sie erfreut … aber auch über das, was sie … träumen! Damit sie über alles mit Vitalität, Humor und Optimismus reden können.

weiterlesen →

Rundreise in Griechenland

Nach fast zwei Wochen Rundreise in Griechenland von Athen über Delphi, Olympia, Pylos, Tolo und dann wieder Athen sind wir alle wieder im kalten Deutschland angekommen.

Zu einundvierzigst schauten wir uns sehr viele historisch wichtige Ausgrabungsstätten und deren Museen an. Ein besonderes Highlight war für uns Delphi, welches mit einer wunderschönen Landschaft und Ausgrabung überzeugte.

Die Fahrt war für uns alle eine großartige Erfahrung und wir konnten uns endlich vorstellen, wie das Leben im antiken Griechenland war und eine Stadt/Heiligtum damals aussah.

Das Verhältnis aus Freizeit und harter Arbeit war ausgeglichen.

Vielen Dank an die mitfahrenden Lehrer Herrn Herrfurth, Herrn Dr. Pechstein und Frau Lux für diese super Fahrt!

Fitness und Kampfkunst: Sportstudio Nippon, Mittelstr. 34, 12167 Berlin-Steglitz