Termine

  • Jun
    26
    Abitur - Zusatzprüfungen (mdl.)
  • Jun
    27
    Fachkonferenz Deutsch, 15.30 Uhr
  • Jun
    27
    Beginn der Antikenfahrten
  • Jul
    01
    Picknick in Altkünkendorf, ab 10.00 Uhr
  • Jul
    03
    Sozialpraktikum 8b (bis 05.07.)
  • Jul
    07
    Projekt Soziale Netzwerke (7a, 7c, 8b, evtl. 7e)
  • Jul
    11
    Sozialer Tag
  • Jul
    12
    Projekttage
  • Jul
    13
    Projekttage
  • Jul
    13
    4. Fachtag Geografie in Altkünkendorf
  • Jul
    13
    Theateraufführung Neugriechisch, 15.00 Uhr
  • Jul
    14
    Projekttage
  • Jul
    17
    Skiffausbildung im Rudern (ganztägig, Schüler*innen verschiedener Klassen)
  • Jul
    17
    Wandertag
  • Jul
    18
    Schulfest / Präsentation der Ergebnisse der Projekttage
  • Jul
    20
    Sommerferien (bis 01.09.)

RSS News

Firmenstaffel Berlins

IMG_6604Wie jedes Jahr nahm der Chemie LK von Herrn Sauer an der größten Firmenstaffel Berlins teil. Dabei musste jeder der fünf Läufer 5 km um den Bereich des Tiergartens laufen. Die Star-Chemiker erreichten dabei eine Gesamtzeit von unter einer Stunde und gehören damit zu den besten 10% der über 5000 Staffeln, die daran teilgenommen haben. Angeführt vom Spitzenläufer Herrn Sauer trainierte das Team H3O+ hart für diese Staffel und wurde letztendlich mit Erfolg gekrönt. Bis zum 1. Platz ist es noch ein steiniger Weg. Aber wir wollen uns herausfordernde Ziele setzen und peilen die 5%-Hürde an ;) .

Es war ein tolles Erlebnis dabei zu sein, vor allem durch die motivierenden Zuschauer am Rande der Strecke. Einfach mal mitmachen und selber erleben!

Zahlungsaufforderung Schuljahr 2017/18

Liebe Eltern,

erfreulicherweise bleibt auch in diesem Jahr der Beitrag für den Schulbuchverein unverändert. Wir bitten um pünktliche und korrekte Zahlung bis zum 7.7.2017 oder Vorlage einer aktuellen Zahlungsbefreiung, dies erleichtert unsere Arbeit sehr.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

17. Juni 2017 SESB-LESUNG

LITERARISCHE MÄRCHEN …

IMG_0933

Foto: Man

Mit literarischen Geschichten und Märchen aus der Region von Thrakien (Nordosten Griechenlands) hat der Schriftsteller, Thanasis Pantrevmenos, die Schülerinnen und Schüler der SESB-Klassen in einer 2-stündigen Lesung verzaubert. Darüber hinaus hat der griechische Schriftsteller 20 seiner Bücher dem Gymnasium Steglitz geschenkt.

Vielen Dank, Herr Pantrevmenos!

Musiklehrer Voting

Herr Schröder ist bei Klassikradio für das Voting zu „Musiklehrer – wer macht Musik zum Lieblingsfach?“ nominiert worden.

Jean-Claude Juncker im Gespräch mit jungen Menschen

Img_5176

Foto: Rb

Interessierte Schüler*innen aus den 10. Klassen des Gymnasium Steglitz nahmen am 31.05. an einer Begegnung und einem Austausch mit dem Präsidenten der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, zum Thema “Mein Europa – meine Zukunft!” teil.

Wie geht es dem Europa von heute? Was sind unsere größten Herausforderungen in der Erhaltung der europäischen Idee? Welche Beteiligungsmöglichkeiten gibt es für junge Menschen und welche sollten noch geschaffen werden?

Die Veranstaltung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa erwies sich insgesamt als sehr gelungen und interessant.

Einladung an alle Interessierten, …

akd0091Der Verein der Freunde hatte bereits im November 2016 angekündigt, dass er am 1. Juli 2017 zu einem Picknick nach Altkünkendorf einlädt.

Der Vorstand des Vereins würde sich freuen, wenn möglichst viele sich unser Schullandheim anschauen würden. Vielleicht nimmt die eine oder der andere auch die Möglichkeit wahr, sich dort einer Führung durch den Grumsiner Buchenwald anzuschließen oder in Altkünkendorf zu übernachten.

Das Schullandheim im Internet:

http://www.schullandheim-altkuenkendorf.de/

Musical-AG des Gymnasium Steglitz kann jetzt Kostüme schneidern und ein Bühnenbild für ihre selbst organisierte Aufführung gestalten

Bild1

Foto: https://www.facebook.com/musical2017gs/

Auch in diesem Jahr hat die Kinder- und Jugendjury über Projektideen von Kindern und Jugendlichen entschieden.

Acht Projektgruppen aus dem Bezirk wurden ausgewählt. Sie erhielten insgesamt 4560 Euro und können jetzt ihre Ideen in die Tat umsetzen.

Bücher auf Reisen

Img_1880

Foto: Katharina Tebarth

Am 19. Mai wurde durch Herrn Kutt die Europa BücherBoXX an Frau Lükemann und Herrn Rehnert übergeben. Sie lädt ab sofort zum Lesen und Verweilen ein.

Die BücherBoXX ist eine alte Telefonzelle, die durch verschiedene Schülerprojekte zu einer öffentlichen Straßenbibliothek umgebaut wurde. Sie kann von Schülerinnen und Schülern und auch von der Nachbarschaft genutzt werden. Bookcrossing, als weltweite Bewegung des Büchertauschens (Buch auf Reisen), ist die Idee der BücherBoXX. Es können also Bücher entnommen und neue Bücher gespendet werden. Interessierte Schülerinnen und Schüler kümmern sich zukünftig gemeinsam mit ein paar Lehrer*innen um die Pflege der Telefonzelle, und so wird man bald schon neben den deutschen Büchern auch viele griechischsprachige Bücher finden.

Wir freuen uns auf viele interessierte Leserinnen und Leser.

19. Mai 2017 Paul und das Känguru

Teilnahme am Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs

Bild 069

Foto: Monika Weidmann

Dass Paul Weidmann (6a) nicht nur aus den Känguru-Chroniken prima vorlesen kann, hat er uns schon gezeigt, als er dem Schulentscheid für sich gewann. Inzwischen ist er drei Runden weitergekommen und hat erfolgreich am Landesentscheid teilgenommen.

Er erhielt einen Sonderpreis und darf im Juli ein Synchronstudio besuchen.

Wir gratulieren ganz herzlich zu dem tollen Erfolg!

Otium – offene Ganztagsbetreuung

Während der mündlichen Abiturprüfungen (22.05. & 23.05. sowie 29.05. & 30.05.2017) haben die Kinder der unteren Klassenstufen schulfrei.

Das Otium ist an diesen Tagen für ihre Kinder bis 16 Uhr geöffnet.

Die „Kernzeit“ während dieser Tage ist von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr. In dieser Zeit sollten alle angemeldeten Kinder anwesend sein, damit wir pünktlich zu Ausflügen losgehen können. Um besser planen zu können, bitten wir um Rückmeldung, sollte Ihr Kind Betreuung an einem oder auch allen Tagen wünschen. Briefe mit Anmeldung dazu liegen im Otium aus.

Fitness und Kampfkunst: Sportstudio Nippon, Mittelstr. 34, 12167 Berlin-Steglitz