Termine

  • Aug
    30
    Präsenztage (bis 1.9.)
  • Sep
    04
    Erster Schultag nach den Sommerferien
  • Sep
    04
    Otium geschlossen

RSS News

18. Juli 2017

Das WebTeam verabschiedet sich schon mal in die Ferien!

Wir wünschen einen wohlverdienten Ruhestand und alles Gute!

Das Gymnasium Steglitz verabschiedet sich am Ende dieses Schuljahres gleich von 7 Kollegen. Frau Lux, Herr Pöhler, Herr Schulze und Herr Starck, langjährige Kollegen des Gymnasium Steglitz, werden mit den Sommerferien offiziell in den Ruhestand versetzt.

2017-07-19 14.05.03

Foto: Bu

Frau Lux wird auch weiterhin im Fachbereich DS aktiv bleiben und Herr Pöhler wird als langjähriger Protektor der Ruderriege und Freund des Wassersportes auch der Ruder-AG eng verbunden bleiben.

Frau Naumann, Herr Kurig (wechseln an ein Berliner Gymnasium) und Herr Fritsch (Gymnasium in Potsdam) verlassen auch unsere Schule. An dieser Stelle herzlichen Dank und alles Gute für den Neuanfang!

Zeitplan am 4. September 2017:

  • 8.00 Uhr – 11.20 Uhr: für alle Klassen (6 – 10) Unterricht (8.00 Uhr Klassenraum / Klassenleiterstunde / 2. – 4. Stunde Unterricht nach Plan)
  • Q1: 1./2. Stunde Info-Veranstaltung in der Aula (Beginn 8.15 Uhr), 3./4. Stunde Unterricht nach Plan
  • Q3: 3./4. Stunde: Info-Veranstaltung in der Aula (Beginn 10.00 Uhr)

Danach für alle Schüler unterrichtsfrei wegen der Einschulungsfeiern.

  • 13.00 Uhr: Einschulung der 5. Klassen und der SESB-Klasse (7. Klasse) in der Aula

Nachversetzungsprüfungen (schriftlicher Teil):

(Bitte an die Überweisung des Vereinsbeitrages denken, falls noch nicht geschehen. Mehr dazu hier …)

Das Otium ist an diesem Tag geschlossen!

18. Juli 2017 MSA 2017

Feierliche Zeugnisübergabe

Am letzten Schultag um 9.50 Uhr wurden in der Aula die Zeugnisse zum Mittleren Schulabschluss (MSA) in einer feierlichen Veranstaltung überreicht. Allen Schülern herzlichen Glückwunsch und schöne Ferien!

2017-07-19 10.21.54

Klasse 10d – Foto: Bu

14. Juli 2017 Abitur 2017: 4 mal 1,0!

Gymnasium Steglitz wieder Spitzenposition in Berlin / Unter den besten 3 Gymnasien in Berlin

4 x Traumnote 1,0, 63 (von 107) Schülerinnen und Schüler haben eine 1 vor dem Komma und der Durchschnitt beträgt 1,85.

4x1

4 mal 1,0 – Foto: www.derrosafotoladen.de

Jahrgang

Der Abiturjahrgang 2017 – Foto: www.derrosafotoladen.de

Herzlichen Glückwunsch allen Absolventinnen und Absolventen!

2017-07-15_120922

Foto: Pressemitteilung vom 14.07.2017

Wir wünschen einen wohlverdienten Ruhestand!

2017-07-11 18.54.35

Foto: Bu

Am 11. Juli hatte unser Fachleiter Deutsch Herr L. Schulze seinen letzten Arbeitstag. Auf der Dienstbesprechung wurde er offiziell in den Ruhestand versetzt.

Wir bedanken uns u.a. für die tollen musikalischen Highlights in den vergangenen Jahren, insbesondere die fantastischen Orgeldarbietungen während der Jahresabschlussfeiern zu Weihnachten.

Alles Gute und vielen Dank!

 

26. Juni 2017 Vertretungsplan online

vplanAb sofort für Schülerinnen und Schüler verfügbar!

Der Vertretungsplan ist für Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen ab sofort online verfügbar. Die Zugangsdaten können bei den Klassenlehrern erfragt werden.

Wichtig ist, dass es jederzeit tagesaktuelle Änderungen geben kann. Ausschlaggebend sind die Monitore im Schulhaus!

Den Link zum Vertretungsplan findet man unter den “Quick-Links” rechts!

pausen

2./3. Stunde und 4./5. Stunde dann Doppelstunden

Mit dem Schuljahr 2017/2018 wird es eine neue Pausenordnung geben.

Ab sofort finden Sie in den “Quick-Links” die neue Pausenordnung!

essen„Die SCHULKÖCHE“ kochen demnächst am Gymnasium Steglitz

Mit dem Schuljahr 2017/2018 wird die Firma „Die SCHULKÖCHE“ das Catering übernehmen.

Ab sofort finden Sie in den “Quick-Links” bzw. am Seitenende den Link zur Essenbestellung!

26. Juni 2017

news

Zwei Steglitzer Klassen gewinnen Preise

KalenderDer diesjährige Wettbewerb „Lebendige Antike“, ausgelobt vom Landesverband Berlin & Brandenburg des Deutschen Altphilologenverbandes, stand unter dem Motto „Kalender“.

Mehrere Klassen unserer Schule nahmen teil. Schüler*innen der Klasse 6a gewannen mit ihrem Kalender mit illustrierten lateinischen Sprichwörtern in ihrer Altersgruppe einen zweiten Preis und dürfen sich auf einen Tag im Kletterpark freuen.

Die Klasse 10d gewann in der ältesten Altersgruppe ebenfalls einen zweiten Preis. Ihr Kalender mit Erklärungen zu den Sternzeichen-Mythen kann im Schaukasten im 2. Stock des Neubaus bewundert werden.

19. Juli 2017 „Onkel Albert“

Die Ruderriege verabschiedet Herrn Pöhler

IMG_5219

Foto: Mara Meister

Die Ruderriege des Gymnasium Steglitz bedankt sich von ganzem Herzen bei Herrn Pöhler für seine langjährige Tätigkeit (25 Jahre!) als Ruderprotektor unserer Schule. In dieser Zeit hat er nicht nur vielen hundert Schülerinnen und Schülern die Freude am Rudern vermitteln können, sondern auch weit über 20 Ruderwanderfahrten geleitet, die wohl für immer im Gedächtnis der Ruderinnen und Ruderer bleiben werden.

Zu seinem Abschied im Rahmen der Ruderriege, zu dem neben ehemaligen Protektoren auch viele aktuelle und ehemalige Ruderinnen und Ruderer zum Bootshaus am Kleinen Wannsee kamen, konnte Herr Pöhler einen Gig-Vierer auf den Namen „Onkel Albert“ taufen, den die Elternspende unserer Schule für unsere Riege kürzlich erworben hatte. Auch für die Aufarbeitung des geklinkerten Bootes war die Elternspende aufgekommen. Dafür ganz herzlichen Dank!

Wir hoffen, dass Herr Pöhler auch im Ruhestand an dem einen oder anderen (sonnigen) Mittwoch den Weg zum Kleinen Wannsee finden wird!

19. Juli 2017 Antikenfahrt 2017

Dieses Jahr wieder in Sizilien

Img_7228

Foto: Adrian A.

Auf der Antikenfahrt nach Sizilien 2017 konnten wir Kirchen, Museen, Tempel und, wie auf dem Bild zusehen, das Rathaus Palermos besichtigen. Stets geführt von Busfahrer Enzo und Reisebegleiter Damiano waren wir jede Großstadt Siziliens erkunden. Obwohl wir zwar nicht nach oben zum Krater konnten, war die Wanderung auf dem Ätna auch ein Erlebnis, das man nicht so schnell wieder vergisst.

Ein Rückblick der Basketballer auf das Schuljahr 2016/17

Img_0902

Foto: Joe Kurt Becher

Basketball am Gymnasium wächst und wächst. So nahmen am letzten Schuljahr an den fünf wöchentlichen AGs insgesamt 70 Schülerinnen und Schüler teil – so viele wie nie zuvor.

Somit wuchs natürlich auch die Zahl der Mannschaften, die für das Gymnasium Steglitz an Berliner Schulbasketball Wettbewerben teilnehmen konnten. Insgesamt spielten wir bei 18 Turnieren mit.

Und unsere Schule war erfolgreich: So konnten zwei erste Plätze und ein toller zweiter Platz erspielt werden und dies nicht nur von Schülerinnen und Schülern, die auch in ihrer Freizeit in Basketballvereinen aktiv sind.

weiterlesen →

Fitness und Kampfkunst: Sportstudio Nippon, Mittelstr. 34, 12167 Berlin-Steglitz