Termine

  • Mai
    27
    Abitur - mündl. Prüfung / unterrichtsfrei 5. - 11. Klasse
  • Mai
    30
    Poetry-Slam Workshop 9x/9e/10d
  • Mai
    31
    Poetry-Slam Workshop 9x/9e/10d
  • Mai
    31
    1. -3. Std. Projekt 8a/7b zur Alkoholprävention
  • Jun
    01
    TU/FU-Tage: unterrichtsfrei für Q2
  • Jun
    02
    GK, 16.30 Uhr
  • Jun
    03
    6. Std. Projektvorstellung
  • Jun
    03
    7. Std. Projektzuteilung
  • Jun
    05
    Englandaustausch (bis 18.06.)
  • Jun
    09
    Poetry-Slam Workshop 9x/9e/10d, 3./4. Std.
  • Jun
    16
    Kursfahrt LK/GK Geographie nach Wolfsburg
  • Jun
    17
    Antikenfahrtsvorbereitung (kein regulärer Unterricht in Q2)
  • Jun
    20
    GP Sommerkonzert
  • Jun
    20
    Schulkonferenz, 16.00 Uhr
  • Jun
    20
    Sommerkonzert, 18.30 Uhr
  • Jun
    22
    Sommerkonzert, 18.30 Uhr
  • Jun
    23
    Orchester im Kammermusiksaal
  • Jun
    24
    DS-Aufführung, 19.00 Uhr
  • Jun
    28
    Verein der Ehemaligen, 19.00 Uhr
  • Jun
    28
    Studientag Physik, ab 12.30 Uhr
  • Jun
    28
    Antikenfahrten (bis 10.07.)
  • Jul
    04
    Betriebspraktikum 10. Kl. (bis 15.07.)
  • Jul
    06
    Kinder-Basketball-Academy
  • Jul
    12
    Sozialer Tag
  • Jul
    14
    3. Fachtag Geografie in Altkünkendorf (Thema: Moore)
  • Jul
    18
    Wandertag
  • Jul
    18
    Skiffausblidung (Rudern)
  • Jul
    20
    Zeugnisse 3. Stunde
  • Jul
    21
    Sommerferien (bis 02.09.)
  • Aug
    31
    Präsenztage für Lehrer (bis 02.09.)

RSS News

Die gespendeten 10% des Umsatzes der neuen Heesepullis konnten u.a. die Miete für einen vollen Monat und neue Kleidung finanziert werden

2016-05-22_131002

hoffnungspenden.de

Liebe Schülerinnen und Schüler des Gymnasiumsteglitz, liebe Lehrerinnen und Lehrer, wie angekündigt, wurden pro verkauftem Schulpulli 2 EUR an die Organisation “Hoffnung Spenden e.V.” überwiesen.

Das von Bernadette Kowolik ins Leben berufene Projekt, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Waisenkindern in Uganda ein behütetes Umfeld zu bieten und ihnen eine Zukunft mit Perspektive zu ermöglichen. Der SV hat die Kooperation mit “Hoffnung Spenden” große Freude bereitet, da die Kommunikation sich als äußerst unkompliziert, persönlich und transparent darstellte.

Im Folgenden können Sie sehen, wofür die überwiesenen Spendengelder ausgegeben wurden und erhalten einen genaueren Einblick in die Arbeit von “Hoffnung Spenden” …

2015-09-16_191149Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren:

Ein kleiner Betrag, aber große Wirkung!

Die Schülerinnen und Schüler der 9c (damals 8c / HS u. Bu) hatten sich schon frühzeitig zum Schulfest am 14. Juli 2015 überlegt, ihren Verkaufserlös zu spenden. Dabei sind sie auf Hoffnung Spenden e.V. aufmerksam geworden.

14. Mai 2016 Medien in der Kritik

Diskussion mit Thomas Bellut, Intendant des ZDF

Img_4500

Foto: Rb

Ändert sich die Wahrnehmung der Medien in der Öffentlichkeit? Gibt es eine zu einseitige Berichterstattung durch Journalisten? Müssen auch undemokratische Meinungen in Meiden dargestellt werden? Dürfen Medien eine aktive Rolle in der Verbreitung des europäischen Gedankens einnehmen?

Im Rahmen einer Erdkunde-Exkursion trafen interessierte Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen am 11.05. den Intendanten des ZDF bei einer Veranstaltung der Schwarzkopf-Stiftung. Das übergreifende Thema des Abends lautete: “Medien in der Kritik: Die europäische Berichterstattung im Wandel”. Neugierige sowie kritische Fragen, auch zum “Fall Böhmermann”, belebten die Diskussion.

AG Pop trifft Mutual Benefit

AG Pop und Mutual Benefit

Foto: Goller

Anlässlich des Konzertes in der Kantine des Berghain trafen Maggy Goldenbogen, Henri Schellberg und Herr Goller auf Einladung von PIAS den Songwriter Jordan Lee. Sein Bandprojekt Mutual Benefit veröffentlicht ihr zweites Album “Skip a sinking stone” am 20.05. Die Platte (unser Album des Monats Mai) bietet wunderschönen, experimentellen Folkpop – und zeigt nebenbei, wieviel zauberhafter als alte rollende Steine ein sinkender Stein ist. Das Interview und mehr von Mutual Benefit gibt es in der nächsten Sitzung der AG.

Klasse 9d besucht das Senioren Centrum am Stadtpark Steglitz

Img_4491

Foto: Rb

Bereits zum zweiten Mal musizierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d für die Senioren des Vitanas Senioren Centrums am Stadtpark Steglitz. Hintergrund ist ein im vergangenen Schuljahr durchgeführtes Projekt zur Stärkung der sozialen Kompetenz, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler auch mit den Lebensbedingungen der Bewohner des Heims auseinandersetzten.

Mit Volksliedern, Klavierstücken sowie einem Frühlingsgedicht unterhielt die 9d die Bewohner, die begeistert mitsangen und mitklatschten. Für beide Seiten ein erneut beeindruckendes Erlebnis!

30. April 2016 Tag der Mathematik 2016

Knifflige und herausfordernde Aufgaben lösen und Spaß an der Mathematik haben

Am Samstag, den 30.4., war das Gymnasium Steglitz mit 8 Teams am 21. Tag der Mathematik vertreten. Die Schüler lösten in Teams an der FU Berlin von 9-12 Uhr jeweils 4 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8 , 9/10 und 11/12.

Der Tag der Mathematik an der Freien Universität Berlin wird von den Mathematik-Instituten der Berliner Universitäten gemeinsam mit der Beuth-Hochschule, dem Weierstraß-Institut, dem Zuse-Institut und dem Bertha-von-Suttner-Gymnasium ausgerichtet.

2016-05-02 19.10.59-2

Foto: Led

weiterlesen →

Lara Wilke (10a) und Katharina Schutzbach (6c) gewinnen Quizfrage!

logo_englishonlinequizDie Gewinner des Monatspreises bei Englisch-Online sind Lara Wilke (10a) und Katharina Schutzbach (6c). Herzlichen Glückwunsch!

Die neue Preisfrage ist bereits online. Win a prize with English-Online!

27. April 2016 Einladung

Mitgliederversammlung Lehrbuchverein 2016

Sehr geehrte Mitglieder des Vereins für Lehr- und Lernmittelhilfe, liebe Eltern!
Hiermit laden wir Sie herzlich ein zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung am 2.5.2016.
Das Einladungsschreiben mit der ausführlichen Tagesordnung finden Sie hier … .

Mit freundlichen Grüßen
Dorothea Malin, 1. Vorsitzende
Andrea Andreatta, stellvertretende Vorsitzende

Keine Betreuung an dem gesamten Tag

Das Otium muss am Mittwoch, den 27.04.2016, leider geschlossen bleiben, da das gesamte Team auf Fortbildung ist.

27. April 2016 Erdkunde-Exkursion

Diskussion mit dem Politiker Anton Hofreiter

Img_4481

Foto: Rb

Im Rahmen einer Veranstaltung der Schwarzkopf-Stiftung trafen sich interessierte Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen am 25. April mit dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen, Anton Hofreiter. Zu der geopolitischen Fragestellung “Die europäische Asylpolitik: Was muss sich ändern?” hörten alle Anwesenden einen Vortrag mit anschließender Diskussion, die von interessanten sowie kritischen Fragen vieler Schülerinnen und Schüler lebte.

27. April 2016 Besuch der Oper Carmen

Klasse 8b und 8e in der Deutschen Oper

IMG_4471a

Foto: Rb

Am 24. April trafen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 8b und 8e vor der Deutschen Oper. Auf dem Programm stand die Oper „Carmen“, die beide Klassen zuvor im Musikunterricht durchgenommen haben. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr erfreut über das insgesamt gelungene Kulturereignis!

21. April 2016 Bezirkssieger im Fußball

Bestes Team in Steglitz-Zehlendorf

20160420_151823

Foto: Hü

Rigas Raftopoulos wehrte im entscheidenden Spiel, gegen die sportbetonte Wilma-Rudolph-Oberschule, zweimal den Ball des heranstürmenden Angreifers katzenartig ab und hielt damit den Turniersieg des Gymnasium Steglitz fest. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften hatten bis dahin alle anderen Schulmannschaften des Bezirks besiegt. Der direkte Vergleich endete nun torlos unentschieden. Jetzt musste das bessere Torverhältnis entscheiden. Im letzten Spiel gegen die Bröndby schossen die Schüler der achten Klasse des Gymnasium Steglitz noch einmal vier Tore und ließen wieder mal keinen Gegentreffer zu. Bester Torschütze war Luis Ortner, der eine starke Leistung ablieferte. Mit 12:0 Toren war die Bilanz der Heese-Fußballer nicht zu übertreffen.

Nur der Turniersieger ist für den Regionalausscheid Süd-West am 11.5. im Stadion Lichterfelde qualifiziert und man darf freudig gespannt sein, wie sich unsere Mannschaft dort schlagen wird. Vielleicht ist es ja möglich, dass unsere Auswahl durch Mitschüler/-innen angefeuert werden, die eine Exkursion dorthin unternehmen. Spielbeginn ist um 12 Uhr.

Lesung für Schülerinnen und Schüler des 2. Semesters

IMG_2092

Foto: Ch. Schleicher (KAS)

Am Freitag, den 15.4.2016, war der Schriftsteller Arno Geiger für zwei Stunden Gast am Gymnasium Steglitz. Er las für die Schülerinnen und Schüler aus zwei Deutschgrundkursen des 2. Semesters aus seinem 2015 erschienenen Roman „Selbstporträt mit Flusspferd“. Im Anschluss an die Lesung stellte sich Arno Geiger den Fragen der Schülerinnen und Schüler, die einen guten Einblick in die Entstehungsgeschichte des Romans und die Arbeitsweise eines Schriftstellers erhielten. Im Mittelpunkt des interessanten Gesprächs standen Probleme des Erwachsenwerdens, die Bedeutung des ersten Mals sowie die Vorzüge von Langsamkeit und Umwegen. Und natürlich das Zwergflusspferd…

Fitness und Kampfkunst: Sportstudio Nippon, Mittelstr. 34, 12167 Berlin-Steglitz