Abitur – und dann?

Berufsorientierung am Gymnasium Steglitz

Um sich während der Schulzeit bereits zu orientieren, gibt es das Berufspraktikum; in der Oberstufe dann die Berufsberatung.

Praktika sind zwar keine Berufsausbildung, aber eine gute Möglichkeit, den Ausbildungs- oder Berufseinstieg vorzubereiten.

In den letzten zwei Wochen vor den Sommerferien absolviert der 10. Jahrgang sein Betriebspraktikum. Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Arbeitsleben und können eine mögliche Orientierung für die spätere Berufswahl gewinnen oder ihre Vorstellungen revidieren. > Praktikumsberichte

Regelmäßig wird den Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe eine Berufsberatung in der Schule angeboten. Dabei arbeiten wir mit Fachleuten anderer Institutionen zusammen. Mehr hier

Links