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Stichwort Taschenrechner

Der Taschenrechner wird ab Klasse 7 eingeführt und ist dann offiziell zugelassenes Hilfsmittel. Der Fachlehrer wird frühzeitig (zu Beginn der 7. Klasse) entsprechende Informationen zum Taschenrechnermodell (Casio FX-85DE Plus) und zur Anschaffung bekanntgeben.

Bitte sehen Sie bis dahin von Privatanschaffungen ab.

Knobelaufgabe des Monats

Da das Angebot an Knobelaufgaben mittlerweile im Internet so umfangreich ist, wird die monatliche Herausgabe der “Knobelaufgabe für 5./6. Klasse” eingestellt.

Hier ein paar Links mit tollen Aufgaben, damit die Freaks nachwievor eine Nuss zum Knacken haben:

Alle Jahre wieder …

Ein Muss für jeden Freund der Mathematik! Kostenlos anmelden und …

Der Teamwettbwerb für alle, die sich für Wirtschaft und Börse interessieren.

Zensurenverteilung in Mathematik

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Fachbereich Mathematik / Informatik

Lösen von Bruchgleichungen – Foto: Bu

Das Fach Mathematik ist eines der fünf Kernfächer (gemeinsam mit dem Fach Deutsch, der ersten Fremdsprache, Latein und Griechisch). Als solches wird es durchgehend und für alle Schüler verbindlich bis zum Abitur unterrichtet. Die Stundenzahl beträgt in den Klassenstufen 5 und 6 fünf Stunden, in den Klassenstufen 7 – 10 vier Stunden und im Kurssystem drei Stunden im Grundkurs und fünf Stunden im Leistungskurs.

Unterrichtsangebot und Inhalte

Die Inhalte sind aufgrund des umfangreichen Unterrichtsangebots sehr komplex. Sie sind durch Rahmenlehrpläne festgelegt, welche durch drei schuleigene Curricula (5-6, 7-10, Kurssystem) präzisiert werden.

Intentionen

Unser Gymnasium ist ein altsprachliches Gymnasium. Welche Rolle spielen hier die Mathematik und die Naturwissenschaften? Sind moderne Techniken vorhanden? In welchem Umfang werden Computer eingesetzt?

Mathematik und Computerwissenschaften bilden an unserer Schule in ihrem Verbund einen wichtigen Schwerpunkt. Dies begründet sich nicht nur mit dem historischen Zugang zur Mathematik über die alten Griechen, der besonders gepflegt wird. Insbesondere auch die modernen Anwendungen der Mathematik werden verfolgt und im Unterricht umgesetzt. Die Computerausrüstung ist ausgesprochen gut, aber sie wird auch mit Augenmaß eingesetzt. Großer Wert wird unverändert auf manuelle mathematische Fähigkeiten gelegt. Überdurchschnittliche mathematische Leistungen in Vergleichsarbeiten, im MSA und im Abitur bestätigen unser Konzept, das auf die allgemeine Studierfähigkeit zielt.

Warum Mathematik?

Im folgenden werden noch einige weitere Argumente aufgeführt, welche für die Beschäftigung mit der Mathematik sprechen und für das Fach werben.

1. Mathematik wird zur Schlüsselwissenschaft

Die Mathematik ist eine sehr alte Wissenschaft, die sich beständig weiterentwickelt. Mit der Erfindung des Computers durch Konrad Zuse hat die Mathematik numerische Flügel bekommen. Mathematische Methoden ermöglichen zunehmend die Berechenbarkeit in vielen weiteren Disziplinen. Es ist hilfreich, sich in dieser Wissenschaft auszukennen.

Im Augenblick ist es populär, darüber zu sprechen, dass überall Mathematik drin ist, vom Smartphone bis zum Computertomographen. Das stimmt zwar, aber man darf es auch nicht übertreiben. Man benötigt zumindest die höhere Mathematik im täglichen Leben nicht. Hierfür reicht nach wie vor das bürgerliche Rechnen.

2. Mathematik ist eine universale Hilfswissenschaft

Berechenbarkeit ist heute die Grundlage jeder exakten Wissenschaft. Die Mathematik nimmt daher eine immer größere Rolle als universale Hilfswissenschaft ein. Aus diesem Grund sind im Grundstudium der naturwissenschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Fächer Mathematikvorlesungen oder mathematikhaltige Fachvorlesungen enthalten. Es ist von Vorteil, wenn man schon aus der Schule vernünftige Mathematikkenntnisse mitbringt.

Aus diesem Grund ist Mathematik im Schulunterricht bundesweit ein sogenanntes Kernfach, in welchem jeder Gymnasiast von der ersten Klasse bis zur Abiturprüfung durchgehend unterrichtet wird.

Mathematik wird daher in jedem Fall in die Abiturqualifikation eingebracht.

3. Mathematik schult das Abstraktionsvermögen

Mathematik trainiert den Umgang mit abstrakten Strukturen und Lösungsstrategien für ganz unterschiedliche Problemkreise. Auch diese Fähigkeiten sind universell einsetzbar.

4. Mathematik fördert das problemlösende Denken

Typisch für das Fach Mathematik ist das problemlösende Vorgehen. Die Beschäftigung mit Mathematik bedeutet eine gute Schulung der Problemlösungsfähigkeiten.

5. Mathematik stärkt das räumliche Anschauungsvermögen

In vielen modernen Berufen ist ein gutes räumliches Anschauungsvermögen erforderlich oder zumindest von großem Nutzen. Vor allem in der Geometrie und in der Vektorrechnung wird dieses stark geschult.

6. Mathematik erleichtert den Umgang mit Computern

Informatiker wissen, dass man ohne gute Mathematikkenntnisse nur schwer umfangreiche Programme entwickeln kann. Aber auch im täglichen Umgang mit dem komplexen System Computer bringen die logischen und abstrakten Fähigkeiten, welche man im Mathematikunterricht erwirbt, einige Vorteile.

7. Mathematik macht Spaß, aber nicht jedem

Mathematik ist bekanntlich kein leichtes Fach. Dennoch gibt es zahlreiche Schüler, die sich gern mit Mathematik beschäftigen. Sie können hier zuverlässig und selbständig Probleme lösen, und der Wissenszuwachs ist kontinuierlich.

Außerdem ist der Erfolg in Mathematik recht gut kalkulierbar. Schüler, die Mathematik als Prüfungsfach wählten, waren in der Regel gut vorbereitet und die Prüfungsergebnisse waren überdurchschnittlich.

Dennoch darf man nicht vergessen, dass Mathematik für viele Schüler wirklich einfach zu trocken ist, um Spaß zu machen. Dann kann man mit dem ehrlichen Bemühen dieser Schüler zufrieden sein. Am Ende der Schulzeit werden auch sie in den meisten Fällen ganz beachtliche Grundkenntnisse aufweisen, was ja auch nicht zu verachten ist.

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