Fachbereiche » Latein

Antikenfahrten

Fachbereich Alte Sprachen

Herzlich willkommen auf den Seiten des Fachbereiches Alte Sprachen – Fach Latein …

Das römische Spiel Rundmühle

Das Besondere des Gymnasium Steglitz ist, dass wir ab Klasse 5 beginnen und alle Fünftklässler bei uns Latein lernen.

Wir möchten Euch/Ihnen auf dieser Seite das Fach Latein vorstellen.


Informationen für Viertklässler

Was ist „Latein“?

Latein war die Sprache der alten Römer, die du z.B. aus Asterix und Obelix oder den Zaubersprüchen aus „Harry Potter“ kennst. Weil die Römer durch die Eroberung vieler Länder ihr Reich sehr weit ausgedehnt hatten, war Latein eine Weltsprache geworden, die die Menschen in ganz Europa verstanden. Heutzutage wird die lateinische Sprache in keinem Land mehr gesprochen, aber trotzdem begegnet uns Latein täglich: In den modernen Fremdsprachen wie Englisch und Französisch, in den Fachbegriffen der Naturwissenschaften, in Fremdwörtern und auch sehr häufig in der deutschen Sprache.

Was lerne ich im Fach Latein?

Du lernst die lateinische Sprache mit ihren Vokabeln und ihrer Grammatik, so dass du lateinische Texte ins Deutsche übersetzen kannst. Dabei wirst du erkennen, wie sehr Latein auch unsere Sprache geprägt hat. Gleichzeitig erfährst du viel über den Alltag der alten Römer, z.B. wie sie gewohnt haben und wie ein Besuch bei einem Wagenrennen aussah. Außerdem werden die römischen Götter behandelt, aber auch geschichtliche Themen wie die Gründung Roms durch Romulus, der Zug Hannibals mit seinen Elefanten über die Alpen oder die Ermordung Caesars. Am Anfang liest du im Lehrbuch noch Texte, die für Schüler geschrieben wurden, aber ab der 8. Klasse kannst du Texte übersetzen, die Caesar, Cicero und Co. persönlich geschrieben haben.

Wo begegnet mir die lateinische Sprache im Alltag?

Du kennst schon viele lateinische Wörter, ohne es zu wissen: Denn Latein begegnet dir in deiner täglichen Umwelt (z.B. schola = Schule, feriae = Ferien, fenestra = Fenster), in Namen von Alltagsgegenständen (z.B. Nivea, Alete, Magnum-Eis, Audi), in Bezeichnungen von Geschäften und Firmen (z.B. Forum Steglitz, Saturn, Porta), aber auch in den anderen Schulfächern wie Englisch (z.B. in den Wörtern school, parents, family) und Naturwissenschaften (Aquarium, Labor).

Wofür ist Latein nützlich?

Im Fach Latein lernst du die Grammatik, also den Aufbau und die Struktur einer Sprache kennen. Dies hilft dir, auch mit der deutschen Sprache besser umzugehen. Außerdem erlernst du moderne Fremdsprachen wie z.B. Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch deutlich leichter, weil dir schon viele Vokabeln aus dem Lateinunterricht bekannt sind. Mit diesen Vokabelkenntnissen kannst du dir auch zahlreiche Fremdwörter, die aus dem Lateinischen kommen (z.B. importieren, defensiv, Interesse), inhaltlich erschließen. Das ist in manchen Berufen besonders wichtig: Falls du später z.B. gerne Arzt oder Anwalt werden möchtest, verstehst du die Fachbegriffe im Studium leichter.


Informationen für Eltern

Themen im Fach Latein

In der Spracherwerbsphase (Klasse 5 bis 8) kommen z.B. folgende Themen vor:

  • Alltagsleben der Menschen in der Stadt Rom sowie auf dem Land und in den Provinzen
  • Römische Geschichte (Gründung Roms, Hannibal, Cicero, Caesar)
  • Wirken der Götter auf die Menschen
  • Römische und griechische Mythen
  • Römische Bauwerke
  • Einfluss der Griechen auf die Römer

In der Lektürephase der Klasse 8 bis 10 stehen hauptsächlich folgende Themen im Mittelpunkt:

  • Übergangslektüre (z.B. Abenteuerromane, mittel- oder neulateinische Texte)
  • Caesars Bericht über den Gallischen Krieg
  • Dichtung Ovids
  • Ciceros Reden
  • Senecas philosophische Schriften

In der Lektürephase der Oberstufe beschäftigen sich die Schüler und Schülerinnen  mit folgenden Themen:

  • Sallusts und Livius´ Darstellungen zur römischen Geschichte
  • Vergils und Ovids Dichtung
  • Ciceros Reden sowie seine Schriften zur Rhetorik, Philosophie und Staatstheorie



Gute Gründe, Latein zu lernen

Förderung der Sprachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler lernen exemplarisch die Struktur und den Aufbau einer Sprache zu verstehen. Sie werden darin unterstützt, selbständig Sprachelemente und –strukturen einer anderen Sprache im Vergleich zu ihrer Muttersprache zu untersuchen und Parallelen sowie Unterschiede für ihre Übersetzungstätigkeit nutzbar zu machen. Dadurch gewinnen sie ein besseres Verständnis und eine sicherere Anwendung auch ihrer eigenen Sprache und ein Gefühl für angemessenen Stil und treffsicheren Ausdruck.

Leichteres Erlernen von Fremdsprachen

Da Latein die „Muttersprache“ der romanischen Sprachen wie Italienisch, Spanisch, Französisch oder Portugiesisch ist, fällt es den Lateinschülerinnen und –schülern deutlich leichter, diese Sprachen zu erlernen. Das liegt zum einen an den vielen schon vom Lateinischen her bekannten Vokabeln und zum anderen daran, dass sie bereits strukturierte Kenntnisse vom Aufbau einer Sprache haben.

Förderung der Lesekompetenz  und Vermittlung grundlegender Arbeitstechniken

Beim Übersetzen lateinischer Sätze lernen die Schülerinnen und Schüler genau und aufmerksam hinzusehen, weil schon ein kleiner Buchstabe den Wort- oder Satzsinn verändern kann. Dadurch werden Genauigkeit, Sorgfalt und Konzentration gefördert, was den Kindern nicht nur in den anderen Schulfächern zugute kommt, sondern auch in vielen Bereichen des Lebens. Darüber hinaus lernen sie analytisch zu zu denken, selbständig zu lernen und Texte zu interpretieren – Fähigkeiten, die bis in das spätere Berufsleben hinein eine zentrale Rolle spielen.

Verstehen des kulturellen Hintergrunds Europas

Latein als Muttersprache zahlreicher europäischer Sprachen bildet sowohl mit seiner Sprachstruktur als auch mit dem von antiken Autoren entwickelten Gedankengut eine gemeinsame Ausgangsbasis für die kulturelle Identität in einem zusammenwachsenden Europa. Schriftsteller, Philosophen und Wissenschaftler aller europäischen Länder haben sich mit der Ideenwelt der römischen Antike auseinandergesetzt. Die Arbeit an den Originaltexten der Antike, deren Fragen und Themen oft von zeitloser Gültigkeit sind, eröffnet den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu den Wurzeln der geschichtlichen Einheit Europas und prägt das Verständnis für die geistigen und kulturellen Grundlagen der Gegenwart.

Schulung des kritischen Denkens

Die Beschäftigung mit dem antiken Originaltext ermöglicht es, der Intention des Autors ohne die Vermittlung einer bereits interpretierenden Übersetzung nahezukommen. Die Schüler und Schülerinnen lernen, eine vorgegebene Übersetzung und ihre eigene kritisch zu hinterfragen. Diese Entwicklung eines Vorbehaltsverhältnisses kommt ihnen in vielen Bereichen des Lebens zugute. In der Auseinandersetzung mit für sie teils ungewohnten und fremden Ideen, Lebens- und Gesellschaftsentwürfen lernen die Schüler, eigene Sichtweisen zu hinterfragen und andersartige Aspekte konstruktiv in ihr Denken einzubeziehen.



Informationen für Viertklässlereltern

Schnupperunterricht Latein für Viertklässler

Wenn Ihr Kind einen ersten Einblick in den Lateinunterricht bekommen und erste lateinische Sätze lernen möchte, ist es herzlich willkommen bei unserem traditionellen Schnupperunterricht am Tag der Offenen Tür. Eine Anmeldung dazu ist vorher rechtzeitig online möglich.

Tag der Offenen Tür

Während Ihr Kind am Schnupperunterricht teilnimmt, haben Sie die Gelegenheit, sich umfassend in einer Informationsveranstaltung über das Angebot des Gymnasium Steglitz zu informieren. Darüber hinaus werden zahlreiche Projekte zu den Alten Sprachen vorgestellt, in denen Sie und Ihr Kind einen Eindruck von der Vielfalt des Unterrichts bekommen können.

Haben Sie noch Fragen?

Sollten Sie weitere Fragen haben, vereinbaren Sie gerne über das Sekretariat einen persönlichen Termin bei unserer Schulleiterin Frau Lükemann.

Anmeldung

Alle notwendigen Informationen zur Anmeldung und über den Anmeldezeitraum erhalten Sie über folgenden Link.



Latein am Gymnasium Steglitz

Sprachenfolge / Latinum

Die in Klasse 3 begonnene Fremdsprache Englisch wird weitergeführt.

  • Ab Klasse 5: Latein
  • Ab Klasse 8: Altgriechisch
  • Ab Klasse 9: Französisch (freiwillig)

Das Latinum wird ohne zusätzliche Prüfung am Ende der 10. Klasse erteilt (Voraussetzung: mindestens Note 4).

Eigenverantwortliches Lernen

In jeder Jahrgangsstufe der Klassen 5-10 wird im Lateinunterricht ein Projekt zum eigenverantwortlichen Lernen durchgeführt. Dabei wird durch die Selbsttätigkeit und Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler deren Methodenkompetenz gefördert und durch die Arbeit in unterschiedlichen Sozialformen ihre Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit gesteigert.

Projekte und Wettbewerbe

Die 5. bzw. 6. Klassen

  • werden regelmäßig von einem „römischen Legionär“ besucht, der ihnen das Leben eines römischen Soldaten vor 2000 Jahren anschaulich nahebringt.
  • werden Zeugen der abenteuerlichen Irrfahrten des Odysseus während der Aufführung der„Odyssee“ des Marionettentheaters „Aristofanny“.
  • nehmen an der „Kinderuni“ der FU Berlin teil.

Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen nehmen regelmäßig teil

  • am Literaturwissenschaftlichen Propädeutikum der FU Berlin
  • an der Schülerakademie Altertumswissenschaften der HU
  • an verschiedenen Schülerprojekten der BBAW
  • am Wettbewerb „Lebendige Antike“, ausgelobt vom Landesverband Berlin & Brandenburg des Deutschen Altphilologenverbandes
  • am Bundeswettbewerb Fremdsprachen, sei es im Team oder als „Einzelkämpfer“.



Antikenfahrt

Einen Höhepunkt der Beschäftigung mit der Antike stellt seit vielen Jahren die Antikenfahrt dar: Am Gymnasium Steglitz besteht die Tradition, dass alle Oberstufenschüler des 2. Semesters an einer Studienfahrt zu den Stätten antiken Lebens teilnehmen. Fahrtenziele sind derzeit Griechenland, Rom/Unteritalien oder Sizilien. Auf der Fahrt sollen die im Unterricht gemachten Begegnungen mit der Antike durch die Beschäftigung mit den Stätten der alten Kulturen lebendig werden, das Interesse der Schülerinnen und Schüler weiter gestärkt und der soziale Zusammenhalt im Jahrgang gefördert und vertieft werden.

Fotos: Bu

AG Latinissimo

Latinissimo ist eine  AG für Schüler*innen der 6. und 7. Klassen, die Spaß am kreativen Umgang mit der lateinischen Sprache haben und ihre Lateinkenntnisse auch außerhalb des Unterrichts anwenden möchten.

Dabei entstanden Filme, die Sie hier sehen können:


Video: Dt, Wk


Video: Dt, Wk