Dienstag, 19. Dezember 2017
Mit dem Leistungskurs Geografie die Stadt erkunden

Stadtentwicklung in Berlin

Foto: Rb

Berlin befindet sich im ständigen Wandel. Auf einer Exkursion bieten sich die Möglichkeiten, den behandelten Schulstoff vor Ort zu sehen, Spuren der Vergangenheit zu erkennen, die Gegenwart besser zu verstehen und über die Zukunft nachzudenken. Aktuelle Gentrifizierungsprozesse der Stadt verdeutlichte uns der Film “Mietrebellen – Widerstand gegen den Ausverkauf der Stadt”. Ein Höhepunkt der Exkursion war das anschließende Gespräch mit dem Filmemacher und Soziologen Matthias Coers. Er wurde mit seinem Film Mietrebellen zu zahlreichen Filmfestivals und stadtpolitischen Debatten Europas eingeladen und konnte uns fachkundig auch über die Gentrifizierungsproblematik außerhalb Berlins berichteten.

Kategorie: Allgemein · Autor: ·