Dienstag, 21. Mai 2013
Streitschlichterfahrt am Gymnasium Steglitz

Wie leitet man ein Streitschlichtungsgespräch ein?

Streitschlichter in Altkünkendorf

Am 28. Februar 2013 sind wir, Angela, Paula, Julie und Julia, nach Altkünkendorf gefahren, um neue Streitschlichter auszubilden. Mit Frau Harnack und Frau Rosenkranz zusammen brachten wir den 16 Siebtklässlern und 2 Achtklässlern bei, Konflikte zu lösen. Dabei lernten sie die fünf Phasen der Mediation, in denen sie ge-meinsam mit den Streitenden nach einer Lösung suchen, mit der alle zufrieden sind.

Wir „alten“ Streitschlichter haben den Neuen zunächst immer erklärt, was sie zu wissen hatten, z.B. wie man ein Streitschlichtungsgespräch einleitet oder wie man mit so genannten „Türöffnerfragen“ das Vertrauen der Streitenden gewinnt und den eigentlichen Konflikt ergründet. Danach übten die Auszubildenden das Neugelernte mithilfe von Rollenspielen, in denen zwei die Streitschlichter und zwei die Streitenden gespielt haben.

Altkünkendorf liegt in einer wunderschönen Umgebung. So haben ein paar von uns in der Pause einen Spaziergang zum See gemacht. Das Essen mussten wir uns selber kochen, doch das hat sehr gut geklappt und auch dadurch haben wir uns alle als Gruppe besser kennengelernt.

Am letzten Tag haben die neuen Streitschlichter eine Prüfung abgelegt, in der sie beweisen mussten, wie gut sie Konflikte lösen können. Dabei haben zwei von uns „Alten“ einen Streit vorgespielt, den sie dann lösen mussten. Glücklicherweise haben alle ihre Prüfung erfolgreich bestanden. Am selben Tag sind wir dann zurück nach Berlin gefahren.

Nun sind sie bereit und warten darauf, ihren ersten Streit zu schlichten. Wenn ihr einen Streit habt und ihn schlichten lassen wollt, müsst ihr nur einen Zettel in den Streitschlichterbriefkasten einwerfen, der schräg gegenüber des Lehrerzimmers hängt. Die Zettel hängen auch beim Briefkasten.

Oder aber ihr wollt euch direkt an uns wenden, dafür sitzen jeden Tag in der ersten Pause zwei von uns in der Eingangshalle, direkt neben der 6b.

Die neuen Streitschlichter (und wir alten natürlich auch) warten auf euch.

Julia(8b)

Kategorie: Allgemein · Autor: ·