Dienstag, 11. Januar 2011
Tag der offenen Tür: 11. Januar 2011

Vielen Dank für Ihren Besuch / 180 Kinder beim Schnupperunterricht Latein

“Meine erste Lateinstunde!”

Sophie H. vor ihrer ersten Lateinstunde – Foto: Bu

Sophie H. (9) steht aufgeregt vor dem Klassenraum und wartet auf ihre erste Lateinstunde. “Eigentlich hat mich Mutti angemeldet, aber ich bin auch gespannt, wie Latein ist.” Sophie besucht eine 4. Klasse einer Berliner Grundschule und ist unterfordert. Ihre Mutter will eine bessere Förderung für ihr Kind und setzt dabei auf ein altsprachliches Gymnasium.

“Ich habe noch nie Wachstafeln gesehen, Mutti, und der Lehrer war total nett! Und ich kann die ersten lateinischen Wörter!” Sophie berichtet begeistert ihrer Mutter vom Schnupperunterricht Latein und ist traurig, dass die Stunde so schnell vorbei war.

Eines ist klar: Jetzt will sie am Gymnasium Steglitz Latein lernen!

Vielen Dank, Sophie, für das Interview und viel Erfolg für deinen weiteren schulischen Werdegang.

Offene Türen und volle Gänge

Um 15.15 Uhr begann der Tag der offenen Tür 2011 mit dem Schnupperunterricht Latein. Bereits eine halbe Stunde davor hatten sich zahlreiche Besucher eingefunden. Ein Durchkommen in den Gängen war kaum noch möglich.

Ab 16 Uhr ging es dann richtig los. Zahlreiche Projekte präsentierten sich. Fachbereiche stellten sich vor, Kulinarisches auf allen Etagen, wissenschaftliche Versuche im NAWI-Bereich, eine Schulrallye, Facepainting, Programmieren von Robotern, Filmvorführungen und viele andere Präsentationen.

Chemieversuche – Foto: Bu

Der Besucherandrang war auch in diesem Jahr wieder beachtlich. In vielen Gesprächen mit Besuchern, die sich einfach nur über das Gymnasium Steglitz informieren wollten, und mit Eltern, deren Kinder bereits die Schule besuchen, wurde der Wunsch nach anspruchsvoller und niveauvoller Bildung deutlich.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern (Eltern, Altkünkendorf-Team, Schülern der Oberstufe, um nur einige zu nennen), die den Tag der offenen Tür auch in diesem Jahr wieder zu einem großen Tag am Gymnasium Steglitz haben werden lassen.

Unser besonderer Dank gilt natürlich allen Besuchern!!!

Foto-Projekt der Klasse 8d – “Ich als Römer!”


Wie hat Ihnen/dir unser Tag der offenen Tür gefallen? Schreiben Sie/schreib am Seitenende einen Kommentar!

Auftritt des Chores zum Ausklang des Tages …

Die Weiterverwendung oder Einbindung in eine andere Website ist
untersagt! Gymnasium Steglitz Copyright 2011

Kategorie: Allgemein · Autor: · Ein Kommentar

Ein Kommentar zu „Tag der offenen Tür: 11. Januar 2011”

  • Kriegs Claudia sagt:

    Der Tag der offenen Tür war für meinen Sohn Marvin sehr interessant. Er kennt die Schule schon über seinen Bruder. Besonders toll fand er die Chemie- und Physikräume und die Versuche. Auch in den Bio-Räumen hat er begeistert in die Mikroskope geschaut. Er sagt jetzt schon, dass ihm der Unterricht Spaß machen würde. Wir vermissen unsere Fotos als Römer.
    Gruß C. Kriegs

Einen Kommentar schreiben

Text:

Hinweis: Kommentare werden moderiert, d.h. sie werden erst nach Überprüfung freigeschaltet.