Montag, 22. Januar 2018
Ovid dekonstruiert

Latein-Projekt an der Akademie der Wissenschaften

Foto: Da

Am 18.01.18 war der Leistungskurs Latein Q2 zu Besuch an der Akademie der Wissenschaften, um am Workshop „Schülerlabor Geisteswissenschaften“ teilzunehmen.

Im Fokus standen dabei Ovid, dessen Texte wir uns angesehen und vor allem auch angehört haben, und die Ansichten des französischen Philosophen Roland Barthes zum Umgang mit Literatur. Wir übersetzten gemeinsam und probierten dabei ganz neue Herangehensweisen mit netter Unterstützung der beiden Leiterinnen des Workshops, Frau Dr. Pauly und Frau Kornauke, aus.

Zwischen der Unterhaltung über Literatur im Allgemeinen und der näheren Untersuchung von Ovids und Roland Barthes Texten wurde uns sogar noch ein sehr leckeres Frühstück bereitgestellt.

Ein herzliches Dankeschön also an Frau Dr. Pauly und Frau Kornauke – wir hatten alle sehr viel Spaß!

Kategorie: Allgemein · Autor: ·