Mittwoch, 13. Dezember 2017
1. Weihnachtsschach-Turnier erfolgreich durchgeführt

Schach als verbindendes Element

Foto: Athanasios Vassiliou

Am Dienstag, den 12. Dezember fand das 1. Weihnachtsschach-Turnier mit 10 Teilnehmern statt. Gespielt wurden sechs Runden im Schweizer System mit 10 Minuten Bedenkzeit pro Spieler. In einem freundlichen fast familiären Umfeld entwickelten sich spannende aber vor allem faire Partien. Es wurde um Siege und Punkte gekämpft aber es war zu spüren, dass für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Spaß am Spiel im Vordergrund stand.

Beim Schach spielt es keine Rolle wie alt jemand ist, ob er eine SESB- oder Regelklasse besucht, wo er herkommt und wie gut er eine Sprache beherrscht. Das Spiel hat das Potential ein verbindendes Element zwischen Kindern unterschiedlichen Alters und Herkunft zu sein. Werte wie Offenheit, Fairness, Toleranz aber auch Wettkampf und der Umgang mit Siegen und Niederlagen werden über das Spiel transportiert. Das hat auch unser Weihnachtsschach-Turnier gezeigt.

Weitere Turniere und Freundschaftsspiele sind für das laufende Schuljahr geplant. Lust dabei zu sein? Jeden Donnerstag im Raum 116 zwischen 14:25 – 15:30 Uhr!

Herzlichen Glückwunsch!



Impressionen …

Fotos: Athanasios Vassiliou

Kategorie: Allgemein · Autor: ·