Altsprachliches, humanistisches Gymnasium

www.gymnasiumsteglitz.de

         
Archiv 2006
          
21.12.2006ck
CineStar IMAX 3D im Sony Center & das WebTeam verlosen 2 Karten!
Wann zählen wir den 200000. Besucher?
So einfach gehts: An welchem Tag klickt der 200000. Besucher unsere Website an? Schreiben Sie eine Email an webmaster@gymnasiumsteglitz.de, Kennwort: "Gewinnspiel 200000", Name und vollständige Anschrift und schon sind Sie dabei. Bei mehreren richtigen Einsendungen entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, Einsendeschluss ist bei einem Zählerstand von 198500!
Viel Glück wünschen _forward.gif (840 Byte) CineStar IMAX 3D im Sony Center & das WebTeam!
            
21.12.2006ckblick
dreieck-block.gif (62 Byte) Das Jahr 2006 in Bildern ... _video.gif (888 Byte) (ca. 2,5 MB)_kleines_neu.gif (111 Byte)
          
21.12.2006
Sieger bei Englisch-Online:
Victoria v.Werder (5d) und Jan Laschinski (9c) gewinnen Quizfrage
gewinn12-2006.jpg (21838 Byte)
Die Gewinner des Monatspreises Dezember bei Englisch-Online sind Victoria v.Werder (5d) und Jan Laschinski (9c). Herzlichen Glückwunsch! Die neue Preisfrage für Januar ist bereits online. _forward.gif (840 Byte) Mehr hier!
          
18.12.2006
Literatur in der S-Bahn
Keine Angst vorm Vorlesen: Steglitzer Schüler unterhielten Fahrgäste
ringvorlesung.jpg (15543 Byte)Berliner Tagesspiegel: "Fährt man kurz vor Weihnachten mit der U- oder S-Bahn, so begegnen einem manch seltsame Gestalten. Neben den üblichen Straßenzeitungsverkäufern gibt es inzwischen auch rappende und poetisch reimende Verkäufer - und wer am Freitagnachmittag mit der Ringbahn S41 fuhr, bekam sogar während der Fahrt Weihnachtsliteratur zu hören. Etwa 15 Schüler des Gymnasiums Steglitz hatten Gedichte und Kurzgeschichten ausgesucht, die sie in den Zugabteilen vortrugen."
_forward.gif (840 Byte) Mehr hier...
         
17.12.2006
Der Fachbereich Sport bedankt sich
beim Verein der Ehemaligen für eine großzügige Spende!
Der Fachbereich Sport bedankt sich ganz herzlich beim Verein der Ehemaligen Steglitzer Gymnasiasten für eine großzügige Spende zur Finanzierung einiger Sportgeträte. Mit einer Spende von 1000,- Euro konnten wir Dinge anschaffen, die wir sonst mit den knappen Haushaltsmitteln vom Senat nicht hätten kaufen können. Dies sind: Klimmzugstangen für unsere Sprossenwände, zwei kleine klappbare Hockeytore und ein Set Speedminton-Schläger. Nochmals vielen Dank! A. Pöhler
          
15.12.2006
Adventsmusikabende 2006
Viel Beifall für Orchester und Solisten!
Schulchor des Einstein-Gymnasiums Angermünde wieder zu Gast!
wkonzert2005-chor angermuende.jpg (31052 Byte)

            Foto: Archiv

Wie auf jedem Adventsmusikabend traten die Musik-Arbeitsgemeinschaften unserer Schule sowie der Schulchor des Einstein-Gymnasiums Angermünde auf. Diverse Solisten aus den fünften und sechsten Klassen in unterschiedlichsten Besetzungen und Musiksparten erfreuten das Publikum und wurden mit viel Applaus belohnt. Allen Teilnehmern Gratulation für die diesjährigen Aufführungen.
              
6.12.2006
Vorlesewettbewerb 2006:
Malena Anders (6b) heißt die diesjährige Siegerin!
vorlesewettbewerb2006.jpg (26212 Byte)Am 6. Dezember fand in der Aula des Gymnasium Steglitz wieder der Vorlesewettbewerb statt, an dem die zuvor gewählten Klassensieger der 6. Klassen teilnahmen. Die Jury, die aus zwei Lehrern und sechs Schülern bestand, entschied sich für Malena Anders aus der Klasse 6b. Sie hatte sowohl ihren Wahltext, "Donata, Tochter Venedigs" von Donna Jo Napoli, als auch den unbekannten Text am besten vorgelesen. Wir gratulieren ihr zu diesem Erfolg und wünschen ihr für die nächste Runde, die auf Bezirksebene stattfinden wird, viel Glück!
_forward.gif (840 Byte) Fotos hier ..._kleines_neu.gif (111 Byte)
          
3.12.2006
"Danke, liebe Eltern!"
Dank den vielen fleißigen Helfern in unserer Cafeteria!
titel.jpg (18749 Byte)Auch in diesem Jahr fand der traditionelle Dank der Schüler und Lehrer des Gymnasium Steglitz an die Mütter und Väter statt. Am 3.12.2006 wurden die fleißigen Helfer mit kulinarischen Spezialitäten verwöhnt.
_forward.gif (840 Byte) Fotos hier ..._kleines_neu.gif (111 Byte) (weitere Fotos!)
_forward.gif (840 Byte) Lesen Sie auch: "Mit vollem Magen lernt es sich besser!"
               
1.12.2006
Der Fachbereich Physik bedankt sich
beim Verein der Ehemaligen für eine großzügige Spende
Physikunterricht lebt vom Experimentieren. Und da die dazu benötigten Geräte oft recht teuer sind, muss bei der Ergänzung der Sammlung natürlich mit dem spitzen Stift gerechnet werden. Daher freut sich der Fachbereich Physik sehr darüber, dass der Verein ehemaliger Steglitzer und Lichterfelder Gymnasiasten in diesem Jahr die Anschaffung eines Demonstrations-Multimeters im Wert von 1150 EUR finanziert. Recht herzlichen Dank!
                     
26.11.2006
Cafeteria:
"Mit vollem Magen lernt es sich besser!"
Selbstgebackene Laugenbrezeln und Brötchen mit Mozarella, Tomaten und Basilikum sind der Renner. Auch Vollkornschrippen mit Ei und Kresse, mit Salami, Schinken oder Käse - liebevoll mit Salatblättern, Gurken- und Radieschenscheiben garniert - finden reißenden Absatz.
cafeteria-angebot-00.jpg (74717 Byte)
_forward.gif (840 Byte) weitere Fotos hier ...
                
25.11.2006
Tag der offenen Tür 2006:
Vielen Dank für Ihren Besuch!
Der Ruf nach altsprachlicher, humanistischer Bildung war unüberhörbar!
Menschengedränge auf den Gängen, voll besetzte Klassenräume, interessante Gespräche, erwartungsvolle Kinderaugen beim Schnupperunterricht Latein (Foto), rauchende Köpfe von Ehemaligen beim Nostalgieunterricht, anhaltender Applaus bei den öffentlichen Proben der Orchester, viele nachfragende Eltern bei den Info-Veranstaltungen über Schulprofil und Anmeldeverfahren, usw., usw.! Das war der Tag der offenen Tür 2006! Wir bedanken uns bei allen Besuchern für Ihr Kommen!
_forward.gif (840 Byte) Fotos...
_forward.gif (840 Byte) Interviews mit "Schnupperschülern"...
       
23.11.2006
Sieger bei Englisch-Online:
Clara Hullmeine (9d) und Pauline Kwast (Grundschule) gewinnen Quizfrage!
Zum ersten Mal gewinnt eine Grundschülerin!
Die Gewinner des Monatspreises November bei Englisch-Online sind Clara Hullmeine (9d, Foto) und Pauline Kwast (Grundschule). Zum ersten Mal hat damit eine Grundschülerin gewonnen! Herzlichen Glückwunsch! Die neue Preisfrage für Dezember ist bereits online. _forward.gif (840 Byte) Mehr hier!

winner_nov2006.jpg (4949 Byte)

            
21.11.2006
Handball Rundenspielen der Berliner Schulen: Jungenwettkampf I (1987 – 1991)
Wir sind in der nächsten Runde – trotz Unterzahl!
handball-01.jpg (18337 Byte)Verletzungsbedingt musste auf zahlreiche Stammspieler verzichtet werden. Und so hieß die Devise: „Jetzt erst recht und mit Kampfgeist zum Erfolg!". Die Ergebnisse: Willi-Graf-Oberschule gegen Gymnasium Steglitz: 15:12 (Constantin: 1 Tor, Lucca: 3 Tore, Benedict: 4 Tore, Dominic: 4 Tore und Nils H. X Tore verhindert). Das Freundschaftsspiel gegen die Lilienthal Oberschule ging 10:10 aus.
            
06.11.2006
Schullandheim Altkünkendorf:
Die heiße Endphase hat begonnen!
akd-logo.jpg (5286 Byte)In den nächsten Tagen werden alle Eltern der 6. bis 10. Klassen einen Brief erhalten, in dem sie gebeten werden, durch eine Spende die geplante Einweihung des Hauses im nächsten Jahr Wirklichkeit werden zu lassen. Wir veröffentlichen diesen Brief schon vorab, denn wir hoffen, dass auch die Eltern der Oberstufenschüler und vor allem unsere Ehemaligen uns nach Kräften unterstützen.
_forward.gif (840 Byte) Lesen Sie den Brief hier! pdf.gif (891 Byte)
Die neuen Eltern der 5. Klassen erhielten schon Ende Oktober einen Brief des Schulleiters.
...übrigens wird Herr Jauch jeden gespendeten Euro dankenswerterweise verdoppeln! Jeder bis Weihnachten gespendete Betrag hilft uns also enorm weiter!
_forward.gif (840 Byte) Informationen über das Schullandheim finden Sie hier!
           
05.11.2006
Großer Erfolg für laufstarke Mädchen!
Tolle Platzierungen beim Staffeltag der Steglitz-Zehlendorfer Oberschulen
lauf.jpg (25334 Byte)Bereits am 14. September 2006 hatten sich beim Staffeltag der Steglitz-Zehlendorfer Oberschulen zwei Langstaffeln unserer Schule im Wettkampf III, Jahrgang 92 und jünger und im Wettkampf II, Jahrgang 91 und jünger (je 3 x 800m) im Ernst-Reuter-Stadion mit jeweils sehr großem Vorsprung für das Berlin-Finale qualifiziert. _forward.gif (840 Byte) Mehr hier!
            
01.11.2006
"Ein Buch für Peru"
Ein Ehemaliger bittet um Spenden für den Aufbau einer Bibliothek für peruanische Kinder
Paul Brodersen (Abitur 2006, z.Z. ZIVI in Peru) schrieb uns in den letzten Tagen eine Email aus Oxapampa. "... Die Kinder lesen zu wenig. Allerdings nicht etwa, weil sie keine Lust dazu hätten: Das erste, was sie sich von mir leihen wollten, war nicht etwa Geld, sondern eins der spanischen Bücher, die ich mir bei meiner Ankunft in Lima gekauft hatte. Nein, sie haben schlicht und ergreifend keine oder nur sehr wenige Bücher zum Lesen, weil es keine öffentliche Bibliothek in erreichbarer Nähe gibt und sie kein Geld haben, um sich eigene Bücher zu kaufen. ..."
_forward.gif (840 Byte) Lesen Sie hier den Brief und helfen Sie mit! pdf.gif (891 Byte)
_forward.gif (840 Byte) Hier wurde auch schon einmal erfolgreich geholfen!
                                      
31.10.2006
Projekttage 2006:
Themenübersicht ...
Einige Eltern haben den Wunsch geäußert, eventuell bei den bevorstehenden Projekttagen zu helfen. Aus diesem Grund veröffentlichen wir hier den gegenwärtigen Stand der Themen. Sollten Sie Interesse haben und Möglichkeiten der Ünterstützung sehen, wenden Sie sich bitte direkt per Email an Dr. Gey.
_forward.gif (840 Byte) Dr. Gey: dr.gey@gymnasiumsteglitz.de _gr.gif (133 Byte)
_forward.gif (840 Byte) zur Übersicht...pdf.gif (891 Byte)
              
29.10.2006
Sommerfest 2006 - Altkünkendorf:
Video ...
Leider erst mit etwas Verspätung können wir Ihnen ein gut 4 Minuten langes Video vom Sommerfest 2006 im Schullandheim präsentieren. Vielleicht konnten Sie ja nicht dabei sein und möchten sehen, was Sie versäumt haben?
_forward.gif (840 Byte) Video (einfache Qualität, ca. 6 MB)_video.gif (888 Byte)
_forward.gif (840 Byte) Video (bessere Qualität, ca. 26 MB)_video.gif (888 Byte)
         
26.10.2006
Kammermusikabend:
Donnerstag, dem 26. Oktober, 19.00 Uhr
kammermusikabend2006.jpg (5867 Byte)Am Donnerstag fand um 19 Uhr in unserer Aula ein Kammermusikabend statt. Es spielten junge und ältere Solisten ab Klasse 7 Musik aus verschiedensten Epochen und Stilrichtungen. Da diese Veranstaltungsform an unserer Schule noch in den Kinderschuhen steckt, war es in diesem Jahr noch eher ein Kurzprogramm, das aber nicht minder kurzweilig war. Gratulation und Anerkennung allen Beteiligten!
_forward.gif (840 Byte) weitere Fotos...
                 
25.10.2006
Waldlauf der Steglitzer und Zehlendorfer Schulen
Große Beteiligung beim Waldlauf 2006
11.jpg (21749 Byte)Am diesjährigen Waldlauf der Steglitzer und Zehlendorfer Schulen am 25.10.2006 nahmen ca. 200 unserer Schüler und Schülerinnen mit Begeisterung teil. Trotz des kühlen Wetters erreichten die Läufer der 2,7 km langen Strecke um das Naturschutzgebiet "Langes Luch" viele vordere Plätze. Allen Sportlern und Sportlerinnen ein großes Lob!
_forward.gif (840 Byte) weitere Fotos...
                   
25.10.2006
Gymnasium Steglitz using Google Co-op!
Neue "Suche" auf gymnasiumsteglitz.de
Logo_40wht.gif (3845 Byte)Seit dem 25.10.2006 wurde eine neue "Suche" auf gymnasiumsteglitz.de installiert. Basis bildet Google Co-op mit einem wesentlich verbesserten Seitenindex und dem Scannen von PDF-Dokumenten. Die Ergebnisausgabe erfolgt in der vertrauten Google-Umgebung und Sie finden schneller, was sie auf gymnasiumsteglitz.de suchen!

Testen?  

                  
24.10.2006
Neue Verordnung über die gymnasiale Oberstufe (VO-GO) als Entwurf vorgestellt
Die Verordnung über die gymnasiale Oberstufe (VO-GO) wurde überarbeitet und tritt voraussichtlich im Dezember 2006 in geänderter Form in Kraft.
berlin-fahne.jpg (2700 Byte)Die Neufassung berücksichtigt u.a. Vorgaben des Schulgesetzes und der Kultusministerkonferenz, die neuen Bedingungen, die sich aus den einheitlichen Prüfungsanforderungen und den Rahmenlehrplänen der Sekundarstufe II ergeben, und die Verkürzung der gymnasialen Oberstufe auf zwei Jahre. Neu geregelt wird u.a. das Bewertungssystem in der E-Phase, die neue Struktur des Abiturs mit zentralen Prüfungen und der verpflichtenden Fünften Prüfungskomponente, der Prüfungsablauf, der dem des Landes Brandenburg entspricht, und das Verfahren zur Ermittlung des Abiturergebnisses.
Bitte beachten Sie, dass die folgende _forward.gif (840 Byte) Entwurfsfassung pdf.gif (891 Byte) noch nicht in Kraft getreten ist!
_forward.gif (840 Byte) Mehr hier...
             
24.10.2006
Sieger bei Englisch-Online:
Lena und Benjamin Fiechter (6c und 9c) gewinnen Quizfrage!
Zum ersten Mal gewinnen Geschwister!
Die Gewinner des Monatspreises Oktober bei Englisch-Online sind Lena und Benjamin Fiechter (6c und 9c). Zum ersten Mal haben damit Geschwister gleichzeitig gewonnen! Herzlichen Glückwunsch! Die neue Preisfrage für November ist bereits online. _forward.gif (840 Byte) Mehr hier!
winner_october2006.jpg (5883 Byte)
              
22.10.2006
Schullandheim Altkünkendorf:
Über 25 Eltern, Schüler und Lehrer beim Arbeitseinsatz!
Rund 25 Personen (Eltern, Schüler und Lehrer) waren am 21.Oktober 2006 dabei, um beim Fortkommen des Schullandheims mitzuarbeiten. Möchten Sie beim nächsten Termin auch angesprochen werden? Dann melden Sie sich _forward.gif (840 Byte) hier!
_forward.gif (840 Byte) Mehr hier!
                
22.10.2006
Fachbereich Religion:
Kloster Himmerod 2006 ...
Seit einigen Jahren gibt es am Gymnasium Steglitz die Tradition, dass die Religionsschüler der 11. Klassen, egal ob evangelisch oder katholisch, gemeinsam ins Kloster Himmerod fahren. Dieses Jahr bestand die Gruppe aus 9 Schülern des evangelischen Religionsunterrichts. Die Schüler wurden von einem evangelischen und einem katholischen Religionslehrer begleitet.
_forward.gif (840 Byte) Mehr hier...
             
17.10.2006
Römische Zahlen!
Schüler der 5c begaben sich in den Herbstferien auf die Suche nach diesen Zahlen...
Ferienzeit gleich Urlaubszeit! Und da kann man mit offenen Augen durch die Welt reisen und vieles entdecken. Man kann aber auch nach etwas Bestimmten suchen. So geschehen in den letzten Herbstferien. Die Schülerinnen und Schüler der 5c begaben sich auf die Suche nach Römischen Zahlen.
_forward.gif (840 Byte) Das beachtliche Ergebnis sehen Sie hier..._video.gif (888 Byte)
roemzahl.jpg (24003 Byte)
              
16.10.2006
Schullandheim Altkünkendorf:
Die Treppe ist eingebaut!
Am 13. Oktober 2006 wurde die Treppe zum Obergeschoss eingebaut und der Rohbau des Badbereichs fertiggestellt.
_forward.gif (840 Byte) Mehr hier!
akd-treppe.jpg (5536 Byte)
             
01.10.2006
Kindermusical "Frankenstein - oder ein Blitz aus heiterem Himmel"
Das Publikum war begeistert!
frankenstein.jpg (7406 Byte)Am 28. Oktober führte der Unterstufenchor unter der Leitung von Herrn Schulze das Kindermusical "Frankenstein - oder ein Blitz aus heiterem Himmel" von Carey Blyton in der Aula auf. Die Kulissen wurden von der Klasse 6 c unter Anleitung von Frau Kusche angefertigt. Das Publikum in der vollständig gefüllten Aula spendete langanhaltenden Beifall.
            
26.09.2006
Gymnasium Steglitz gewinnt Berlin-Marathon 2006!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen sportlichen Leistung!
bm.jpg (11743 Byte)
              
Beim 18. Mini-Marathon Berlin 2006 belegten die Jungen des Gymnasium Steglitz in der Team-Wertung der Grundschulen unter 280 teilnehmenden Schulen den ersten Platz. Hier die Namen der Schüler in der Reihenfolge des Zieleinlaufs: Tim Starke, Simon Otto, Nicolas Riemann, Yves-René Richter, Moritz Geist, Florian Harsdorff, Justus Laschinski , Nicolas Schlinkmann, Alexander Matthies und Severin Lask. Knapp 100 Schüler des Gymnasium Steglitz haben teilgenommen, die von Herrn von Hübbenet betreut wurden, der sich auf die zuverlässige Hilfe und tatkräftige Unterstützung von 16 Eltern verlassen konnte, ohne die dieses Ereignis nicht so ein großer Erfolg hätte werden können. Insgesamt haben an dem Lauf bei strahlendem Sonnenschein etwa 10.000 Schüler teilgenommen.
             
25.09.2006
Sieger bei Englisch-Online:
Maximilian Kaffes (1. Sem.) und Felix Rautenberg (Abi06) gewinnen Quizfrage!
Die Gewinner des Monatspreises September bei Englisch-Online sind Maximilian Kaffes (1. Sem., Foto) und Felix Rautenberg (Abi06). Herzlichen Glückwunsch! Die neue Preisfrage für Oktober ist bereits online. _forward.gif (840 Byte) Mehr hier!
winner_september2006.jpg (10385 Byte)
                  
21.09.2006
NEU: Gotisch-AG!
Erster Treff am 25. September 2006!
Dich interessiert eine Sprache, alt und geheimnisvoll wie Latein und Griechisch, die aber viel leichter ist? Dich interessiert eine Sprache, die dem Deutschen und Englischen nahe verwandt ist? Dann geh zum ersten Treffen der Gotisch-AG! Die neue Gotisch-AG trifft sich zum ersten Mal am 25.09.2006 in der 0. Stunde im Raum 116. Die Leitung hat Herr Wolf und herzlich willkommen sind alle Schüler ab Klasse 9.
                                           
Hunderte Besucher beim Sommerfest in Altkünkendorf!
Chiara Danai (5c) gewinnt einen ipod, einen der Hauptpreise der Tombola!
Gewinnerliste online verfügbar!
chiara.jpg (3532 Byte)Hunderte Besucher verschafften sich bei herrlichem Wetter einen Überblick über die Baufortschritte in Altkünkendorf. Viele fleißige Helferinnen und Helfer kümmerten sich um das kulinarische Wohl. Traditionell auch der Ziehungsauftakt der Hauptpreise der Tombola durch Günther Jauch. Der Lateinsprachwortschatz wurde nicht abgeholt, dafür konnte aber Chiara Danai (5c) einen der beiden ipod in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch!
_forward.gif (840 Byte) weitere Fotos hier...
_forward.gif (840 Byte) Die vollständige Gewinnerliste...
_forward.gif (840 Byte) Berichterstattung in der MOZ...
              
15.09.2006
Online-Kauf der Tombola-Lose erwies sich als Riesenerfolg
Fast 700 Lose wurden online gekauft!
Der in diesem Jahr zum ersten Mal angebotene Service, Lose für die Tombola zum Sommerfest in Altkünkendorf via Internet zu kaufen, erwies sich als Riesenerfolg und übertraf alle Erwartungen. Fast 700 Lose wurden gekauft und somit konnte allein beim Onlinekauf ein Erlös von weit über 1000 EUR verbucht werden. Unser Dank gilt allen Käufern und natürlich viel Glück bei der Tombola!
Lose sind auch weiterhin bis zur Ziehung am 16.9. im Direkt-Verkauf in der Schule zu erhalten!
                     
15.09.2006
Neuer GEV-Vorstand gewählt
Herzlichen Glückwunsch!
Am 14.09.2006 wurde ein neuer GEV-Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Herr W. Gast. Die bisherigen Stellvertreter wurden bestätigt. Gratulation allen Vorstandsmitgliedern und besonderer Dank an die langjährige Vorstandsvorsitzende Frau v. Heeremann!
_forward.gif (840 Byte) Mehr hier!
               
11.09.2006
An die fleißigen Helferinnen und Helfer in der Cafeteria:
Cafeteria-Einsatzplanung online verfügbar!
Ab heute können die Helferinnen und Helfer in der Cafeteria über den geschützten Bereich Einblick in den Einsatzplan nehmen. Zugangsdaten, falls nicht bekannt, und nähere Informationen zum Umgang mit dem Plan können bei Frau Laibach erfragt werden. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer!
_forward.gif (840 Byte) Cafeteria...   ssl_icon.gif (148 Byte)
Über weitere fleißige Helferinnen und Helfer aus dem Bereich der neuen 5. Klassen würden sich die bisherigen "Cafeteria-Eltern" sehr freuen!
Eltern der 5. Klassen - 2. Informationsabend (Cafeteria): 23.10., 19.30 Uhr, Cafeteria_kleines_neu.gif (111 Byte)
            
06.09.2006
Senatsschulverwaltung mit neuer Web-Adresse:
http://www.berlin.de/sen/bildung/
Die Berliner Senatsschulverwaltung ist unter einer neuen Web-Adresse (URL) zu erreichen. Ändern Sie bitte Ihre privaten Favoriteneinstellungen oder besuchen einfach in Zukunft immer gleich www.gymnasiumsteglitz.de, denn da sind die Links immer aktuell!
           
24.08.2006
Sieger bei Englisch-Online:
Katharina Becker (11d) und Chi Bach (8c) gewinnen Quizfrage!
Die Gewinner des Monatspreises August bei Englisch-Online sind Katharina Becker (11d) und Chi Bach (8c). Herzlichen Glückwunsch! Die neue Preisfrage für September ist bereits online. _forward.gif (840 Byte) Mehr hier!
             
06.07.2006
Fachbereich Musik informiert:
Neu: Streicheranfängergruppe
Ab dem Schuljahr 2006/2007 können interessierte Fünft- und Sechstklässler künftig auch ein Streichinstrument lernen: Am Mittwoch in der 1. Stunde wird neben dem Unterstufenchor, dem Unterstufenorchester und der Blechbläser-Anfängergruppe auch eine Streicher-Anfängergruppe ihre Arbeit aufnehmen, und zwar unter der Leitung von Frau Springborn und Frau Walzer. _forward.gif (840 Byte) Mehr hier...pdf.gif (891 Byte)
                  
06.07.2006
Ruderfahrt 2006
Ruderwanderfahrt vom 26. Juni bis 29. Juni 2006 von Pritzerbe nach Kleiner Wannsee (SRVW)
Die Ruderfahrt war ein voller Erfolg! Das Wetter war ausgezeichnet und die Stimmung sehr gut! Außer den üblicherweise geschundenen Händen und einer Vielzahl von Mückenstichen blieben alle Teilnehmer körperlich unversehrt und konnten die Fahrt gut gelaunt beenden.
titel.jpg (35620 Byte)
Text & Fotos: Pö
_forward.gif (840 Byte) Weitere Fotos..._kleines_neu.gif (111 Byte)
            
06.07.2006
Alles Gute an der neuen Schule!
Herr Singer und Herr Dr. Petersen verlassen das Gymnasium Steglitz
Am 4. Juli wurden nicht nur die Zeugnisse ausgegeben, sondern auch 2 Kollegen des Gymnasiums Steglitz verlassen die Schule. Herr Dr. Petersen wechselt an eine Berliner Schule und Herr Singer geht nach Süddeutschland. An dieser Stelle vielen Dank und vor allem alles Gute für den Neuanfang!
letzterschultagvr.jpg (31067 Byte)
               
28.06.2006
SV organisierte Spendenlauf
Über 150 Schüler erliefen über 9000 EURO!
Um 12.30 Uhr begann bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof der Spendenlauf für einen guten Zweck: Über 150 Schüler der 5., 6. und 7. Klassen liefen unermüdlich zugunsten der Straßenkinder Brasiliens Runde um Runde, so dass insgesamt ca. 9200 Euro als Spende für Misereor zusammengekommen sind. Herzlichen Dank allen Mitmachenden!!! Gratulation und Anerkennung!
sportfest3.jpg (117909 Byte)

Text: HS, Fotos: HS, Ga

_forward.gif (840 Byte) Weitere Fotos..._kleines_neu.gif (111 Byte)
            
28.06.2006
Fußballspiel Lehrer - Schüler (10. Klasse)
"Das Wunder von Steglitz":
Lehrer gewinnen mit 2 : 0!
lehrerteam2006.jpg (112942 Byte)
          
schuelerteam.jpg (102683 Byte)

Text: HS, Fi; Fotos: HS, Ga

Nach dem Spendenlauf fand das traditionelle Lehrer-Schüler-Fußballspiel statt, das - zur Überraschung aller - mit einer kleinen Sensation endete: Vor den Augen begeisterter Zuschauer konnten die Lehrer einen 2:0 - Sieg gegen die sehr fair und engagiert kämpfenden Zehntklässler davontragen. Erstaunlicherweise führten die Lehrer zur Pause mit 1:0, nach einem Tor von Erdal (dem Helfer von Herrn Lamps). Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit fiel das 2:0 durch Herrn von Hübbenet. Vergeblich mühten sich die Schüler um den Anschlusstreffer. Ihre guten Chancen wurden durch ein gutes Stellungsspiel in der Lehrerabwehr und einen hervorragenden Schlussmann (Hr. Buchwald) vereitelt. Herzlichen Glückwunsch und Dank allen Beteiligten für ein kurzweiliges Spiel!
_forward.gif (840 Byte) Weitere Fotos..._kleines_neu.gif (111 Byte)
                 
28.06.2006
Sommermusikabende 2006
Der Fachbereich Musik lädt herzlich zu den diesjährigen Sommermusikabenden ein!
musikabende.jpg (7663 Byte)Sie werden am Mittwoch, dem 28. 6. und Donnerstag, dem 29. 6. jeweils um 19.00 Uhr in unserer Aula stattfinden. Es werden unsere Musik-AGs wie die Chöre, die Orchester, die Gitarren-AG, die größeren und kleineren Bläser-AGs auftreten, und außerdem ist ein Überraschungsauftritt eines aus Kollegen und Ehemaligen gemischten Ensembles zu erwarten, das sich bezüglich seines Programms noch in Schweigen hüllt...! Wir freuen uns auf zwei unterhaltsame Abende mit viel Publikum!
            
28.06.2006
Politik hautnah!
Bezirksbürgermeister- und Stadtratskandidaten der BVV Steglitz-Zehlendorf geben sich ein Stelldichein!
Am 28. Juni 2006 findet in der Aula von 10.00 - 12.00 Uhr für alle Schülerinnnen und Schüler der 10. und 11. Klassen eine Podiumsdiskussion statt. Eingeladen sind Norbert Kopp (CDU), Erik Schrader (FDP), Uwe Stäglin (SPD) und Anke Otto (B90/GRÜNE). Die Leitung der Diskussion übernehmen die Vorsitzenden unseres Elternvereines, Frau v. Heereman und Herr Dr. Gast!
                  
28.06.2006
Sieger bei Englisch-Online:
Katharina Erfort (10a) und Fabian Stöhr (8c) gewinnen Quizfrage!
winner-juni2006.jpg (10695 Byte)Die Gewinner des Monatspreises Juni bei Englisch-Online sind Katharina Erfort (10a) und Fabian Stöhr (8c). Herzlichen Glückwunsch! Die neue Preisfrage für Juni ist bereits online. _forward.gif (840 Byte) Mehr hier!
                  
23.06.2006
Tagesspiegel vom 24.06.2006
Gymnasium Steglitz wieder unter den besten Gymnasien beim Abitur 2006!
"Wenig Verschiebung gibt es in der Hitliste der erfolgreichsten Schulen der Stadt: Wieder sind es das Heinrich-Hertz-Gymnasium, das Gymnasium Steglitz, das Canisius-Kolleg, das Evangelische Gymnasium zum Grauen Kloster, die Evangelische Schule Frohnau und das Herder-Gymnasium, die mit Notendurchschnitten zwischen 2,07 und 2,26 die Spitzenplätze einnehmen. Bei den Gesamtschulen liegt die Gustav-Heinemann-Schule vorn (2,46), bei den übrigen Oberstufen ist es die Staatliche Ballettschule (1,75). Berlinweit lag der Schnitt erstmals seit über zehn Jahren bei 2,6 anstatt 2,7."
_forward.gif (840 Byte) Der ganze Artikel hier ...
            
Abitur 2006
Herzlichen Glückwunsch allen Absolventen!
4 x Traumnote 1,0!
abi2006-3.jpg (67311 Byte)
Vier Schüler erreichten beim diesjährigen Abitur die Traumnote 1,0 und 35 Schüler haben eine "1" vor dem Komma! Der Gesamtdurchschnitt beträgt 2,1. Herzlichen Glückwunsch!
                                    
25.06.2006
Literarisches Quartett
Literaturhaus in der Fasanenstraße
litquar6.jpg (72657 Byte)

   

Am Freitagabend, den 23.6., fand im Literaturhaus Berlin in der Fassanenstraße das 7. Steglitzer Literarische Quartett zum Thema Fußball statt. Moderiert von dem Schüler Felix Rautenberg diskutierten Albert Pöhler, der Literaturkritiker Helmut Böttiger und - kurzfristig eingesprungen - Oliver Holtfrerich über Texte von Nick Hornby, Javier Marias, Peter Handke und Dirk Schümer. Weitere Veranstaltungen in Kooperation mit dem Literaturhaus sind von der Literatur-Ag geplant, das nächste Quartett wir im Spätherbst zum Thema Barcelona stattfinden.
_forward.gif (840 Byte) http://www.literaturhaus-berlin.de/
           
18.06.2006
"Die besten Seiten im Internet!"
Berliner Tagesspiegel lobt in seiner Sonntagsausgabe gymnasiumsteglitz.de in Wort und Bild
Vollbildansicht ...Markus Kuschela (Leiter der Initiative Computer in die Schulen - CidS): "Das wichtigste Kriterium ist Information. Wir schauen uns regelmäßig die Schulwebseiten an, um Schwächen herauszufinden. Und die Hauptnotwendigkeit ist nach wie vor Aktualität. Niemand interessiert zu Ostern der Bericht von der Weihnachtsfeier. Die Schulhomepage wird nur dann immer wieder besucht, wenn es zu einer Kommunikation zwischen Schülern, Eltern, Lehrern kommt. Wenn ich also dort zum Beispiel erfahre, wann die nächste Sitzung der Gesamtelternvertretung stattfindet und wo welche Schüler-AG das nächste Mal tagt." _forward.gif (840 Byte) Der ganze Artikel hier ...
          
14.06.2006
Wohlverdienter Ruhestand für Herrn Keuchel!
Am 14. Juni 2006 wurde in kleiner Runde Herr Keuchel verabschiedet. Das Gymnasium Steglitz, und insbesondere der Fachbereich Alte Sprachen, verliert damit wieder einen erfahrenen und langjährigen Kollegen. Wir wünschen Herrn Keuchel einen wohlverdienten Ruhestand und alles Gute!
keuchel.jpg (28742 Byte)
        
10.06.2006
Vor-Ort-Termin in Altkünkendorf
TV-Angermünde und RBB berichteten!
akd-logo.jpg (5286 Byte)Ende März 2006 deutete es sich an. Am 17. Mai 2006 war es dann amtlich: Das Schullandheimprojekt des Gymnasium Steglitz wird mit Mitteln der EU im Rahmen des Programms Leader+ mit 70.000 Euro gefördert. Die letzte Gesprächsrunde mit dem Architekten am 9. Juni 2006 ergab, dass die Bauarbeiten sofort nach Abschluss der Ausschreibungsphase aufgenommen werden. In den nächsten 14 Tagen wird die Abwassergrube eingesetzt, dann beginnt der Bau im großen Gebäude mit Hochdruck.
_forward.gif (840 Byte) Video ... _video.gif (888 Byte) (6 Minuten, ca. 25 MB)
_forward.gif (840 Byte) Mehr Informationen hier!
Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung bei _forward.gif (840 Byte)TVAL!
                    
25.05.2006
Sieger bei Englisch-Online:
Ina Starke (11d) und Frau Hollmann-Stelzer (Lehrerin) gewinnen Quizfrage!
Die Gewinner des Monatspreises Mai bei Englisch-Online sind Ina Starke (11d, Foto) und Frau Hollmann-Stelzer (Lehrerin). Herzlichen Glückwunsch! Die neue Preisfrage für Juni ist bereits online. _forward.gif (840 Byte) Mehr hier!
winner-may2006.jpg (12116 Byte)
               
18.05.2006
AbiShow 2006
"Wo sind denn meine Mäuse?"
An drei Abenden führte der 13. Jahrgang die diesjährige AbiShow auf. In über 120 Minuten wurden Momente ihrer Schulzeit dargestellt. Natürlich kamen dabei zahlreiche Lehrer nicht zu kurz. Gratulation allen Beteiligten für diese Aufführungen!
abishow2006.jpg (24361 Byte)
Finale - Germany`s Next Top Teacherin (Foto: Ga)
                   
07.05.2006
Ausstellung über Fußball und Religion
"Fußball und Religion so scheint es, haben auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun."
"Sehr geehrte Besucher, liebe Schülerinnen und Schüler, die Klasse 8c möchte Sie und euch sehr herzlich zu kleinen Ausstellung über Fußball und Religion, nicht nur, aber hauptsächlich anlässlich der ab 9. Juni zum 2. Mal nach 1974 in Deutschland stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaft einladen und bereits an dieser Stelle nicht versäumen, Sie und euch darauf hinzuweisen, dass so manches Foto oder manch eine Fotomontage oder so mancher Beitrag in der Ausstellung natürlich immer auch mit dem nötigen Augenzwinkern gesehen werden muss, denn Fußball und Religion so scheint es, haben auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun. Diese kleine Ausstellung ist im Rahmen des Religionsunterrichtes entstanden und bis zum Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft zu sehen."
                     
07.05.2006
Hilfslehrer sollen an Schulen unterrichten
Lehrermangel: Berliner Senat will Uni-Absolventen ohne pädagogische Ausbildung einstellen
"Berliner Schüler müssen sich darauf gefaßt machen, bald von pädagogischen Laien unterrichtet zu werden. Weil dem Land die Lehrer ausgehen, will der Senat schon vom nächsten Schuljahr an Absolventen anderer Studiengänge als Pädagogen einstellen, wenn keine ausgebildeten Lehrer zur Verfügung stehen. Und das gleich in zehn Fächern: Mathematik, Physik, Chemie, Informatik, Englisch, Latein, Spanisch, Musik, Ethik und Französisch."
bmp.jpg (3412 Byte)
Quelle: Berliner Morgenpost vom 07.05.2006
_forward.gif (840 Byte) Mehr hier...
                   
03.05.2006
Erdkundeunterricht beim DED
Seminar zum Thema "Kinderarbeit in der 3. Welt"
Am 3. Mai 2006 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 9d den Deutschen Entwicklungsdienst (DED) und nahmen an einem Seminar zum Thema "Kinderarbeit in der 3.Welt" teil. Wir danken Pablo Obrador Alvarez, lange Zeit Entwicklungshelfer in Bolivien, der der Klasse engagiert Fakten und Beispiele zu diesem weltweit verbreiteten Problem vermittelte. Empfehlenswert auch für andere Klassen!
ded-9d-2006.jpg (54026 Byte)
          
27.04.2006
Abitur auf Probe: Berlin übt für die Reifeprüfung
13 000 Schüler schreiben erstmalig im Herbst einheitliche Arbeiten in den Hauptfächern
berlin-fahne.jpg (2700 Byte)Berlin ist auf dem Weg zu einer für alle Schulen einheitlichen Reifeprüfung. Im Herbst sollen rund 13 000 Schüler ein Probeabitur schreiben. Dies hat Bildungssenator Klaus Böger (SPD) als Vorbereitung auf das erste Berliner Zentralabitur beschlossen. Er möchte das gesamte neue Verfahren einmal durchspielen, bevor im nächsten Frühjahr das richtige Abitur startet. Nach Informationen des Tagesspiegels erhalten alle Schüler identische Aufgaben in Deutsch, Mathematik und ihrer ersten Fremdsprache, die sie zu festgelegten Terminen zwischen dem 26. September und 26. Oktober in mehrstündigen Klausuren abarbeiten müssen.
Quelle: _forward.gif (840 Byte) Tagesspiegel vom 27.04.2006
                 
27.04.2006
Sieger bei Englisch-Online:
Leonie Meckes (7c) und Victoria Beyerle (12. Jahrgang) gewinnen Quizfrage!
Die Gewinner des Monatspreises April bei Englisch-Online sind Leonie Meckes (7c) und Victoria Beyerle (12. Jahrgang; re.). Herzlichen Glückwunsch! 
Die neue Preisfrage für Mai ist bereits online.
_forward.gif (840 Byte) Mehr hier!
                      
27.04.2006
Girls' Day 2006 im BMELV
Mitarbeiterinnen diskutierten mit Mädchen der 10d über die Berufschancen in einem Bundesministerium
girlsday2006-10d.jpg (51654 Byte)Am 27. April 2006 waren auch 15 Mädchen der 10d im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV). Mitarbeiterinnen des MBELV diskutierten mit diesen Mädchen über Berufschancen in einem Bundesministerium und stellten das breite, berufliche Spektrum einer Bundesbehörde vor.
_forward.gif (840 Byte) Bundesministerium für ELV
          
25.04.2006
Schülerinnen der 7d zu Gast im Kanzleramt
Girls'Day 2006 gestartet!
8 Schülerinnen der 7d waren heute zu Gast im Kanzleramt und wurden von Bundeskanzlerin Merkel empfangen. Die Mädchen hatten im Rahmen der bundesweiten "Girls'Day-Initiative" Gelegenheit, an einem Unternehmensparcours im Kanzleramt teilzunehmen, der darauf abzielte, den Mädchen spielerisch technische und techniknahe Berufe vorzustellen. Ein ausführlicher Bericht wird folgen!
_forward.gif (840 Byte) Eines der Ergebnisse hier..._kleines_neu.gif (111 Byte)
_forward.gif (840 Byte) Video (ca. 12 MB)..._kleines_neu.gif (111 Byte)
(Mit freundlicher Unterstützung durch Frau R. Reibke!)
_forward.gif (840 Byte) Kanzleramt..._kleines_neu.gif (111 Byte)
_forward.gif (840 Byte) Mehr unter www.girls'day.de_kleines_neu.gif (111 Byte)
               
16.04.2006
Finale des Vattenfall Schulcups Berlin
2. Platz für Karolina Pahlitzsch (6c)
titel.jpg (39445 Byte)Am 1. April 2006 fand das Finale des Vattenfall Schulcups Berlin (Crosslauf) im Volkspark Rehberge statt. Im Herbst 2005 fanden die Vorläufe auf Bezirksebene statt (Wir berichteten!). Fürs Finale hatten sich mehrere SchülerInnen des Gymnasiums Steglitz in den verschiedenen Altersgruppen qualifiziert. Die Endresultate waren z.T. sehr erfreulich (genaue Platzierungen sind auf der Vattenfall-Website zu finden). Die beste Platzierung war der 2. Platz für Karolina Pahlitzsch (6c, Altersgruppe 1994). Alle Teilnehmer bekamen Freikarten für das Hertha-Spiel gegen Stuttgart. Die Sieger wurden vor dem Spiel geehrt. Allen Teilnehmern Gratulation! dreieck-block.gif (62 Byte) Fotos...
         
23.03.2006
Sieger bei Englisch-Online:
Alexandra Kwast (6c) und Max Stöckel (13. Jahrgang) gewinnen Quizfrage!
Die Gewinner des Monatspreises März bei Englisch Online sind Alexandra Kwast (6c) und Max Stöckel (13. Jahrgang). Herzlichen Glückwunsch! 
Die neue Preisfrage für April ist bereits online.
_forward.gif (840 Byte) Mehr hier!

winner-maerz2006.jpg (9636 Byte)

                 
06.03.2006
Die Musical-Aufführungen haben begonnen:
"Sommernachtstraum"!
aktuell1.jpg (49105 Byte)Wir freuen uns, unserem Publikum eine neue Musical-Produktion vorstellen zu dürfen, an der wir in den letzten anderthalb Jahren gearbeitet haben. Am 29., 30. und 31. März. sowie am 3., 4. und 5. April führen wir jeweils um 19 Uhr in unserer Aula die Steglitzer Version des "Sommernachtstraums" nach Shakespeare auf. Wieder handelt es sich um eine vollständige Eigenproduktion. Der Kartenvorverkauf hat am Mittwoch, den 22.03. in den Pausen im Neubau-Eingang (Cafeteria) begonnen. Abendkasse ab 18.00 Uhr geöffnet!
_forward.gif (840 Byte) weitere Fotos ...
            
05.03.2006
Zentrale Eröffnungsfeier der Woche der Brüderlichkeit 2006 im Haus der Kulturen der Welt in Berlin
DS-Kurs zeigte Gesicht
ZDF übertrug live ab 9.30 Uhr!
Gesicht zeigten die Schülerinnen und Schüler des DS-Kurses des Gymnasium Steglitz anlässlich der Woche der Brüderlichkeit, die unter gleichnamigem Motto steht. Absolventen der Universität der Künste erarbeiteten mit insgesamt 45 Jugendlichen eine Performance, die im Haus der Kulturen aufgeführt wurde.
_forward.gif (840 Byte) Mehr hier..._kleines_neu.gif (111 Byte)
gesichtzeigen.jpg (5114 Byte)
              
24.02.2006
Volleyballspiel Lehrer gegen Schüler
Lehrer gewinnen alle Spiele!
Beim Volleyballspiel Lehrer gegen Schüler gewannen die Lehrer gegen alle drei Schülermannschaften. Heiß umkämpft war das Spiel gegen den 13. Jahrgang. Die Lehrer siegten mit viel Glück mit 2:1 Sätzen. Herzlichen Glückwunsch! Alle Beteiligten hatten viel Spaß und freuen sich jetzt schon auf eine Wiederholung des Ereignisses.
_forward.gif (840 Byte) Mehr hier!
                            
23.02.2006
Sieger bei Englisch-Online:
Daniel Jans (10d) gewinnt Quizfrage!
Die Gewinner des Monatspreises Februar bei Englisch Online ist Daniel Jans (10d). Herzlichen Glückwunsch! In diesem Monat gab es eine neue Rekordbeteiligung. Die neue Preisfrage für März ist bereits online. _forward.gif (840 Byte) Mehr hier!

winner-februar06.jpg (4088 Byte)

             
19.02.2006
Musikfahrt 2006 erfolgreich abgeschlossen!
240 Schülerinnen und Schüler waren auf Musikfahrt in Hitzacker und Blossin
titel.jpg (5556 Byte)Wieder einmal ging es an unserer Schule eine Woche lang etwas ruhiger zu: 240 Schülerinnen und Schüler waren zusammen mit 9 Lehrern auf Musikfahrt in Hitzacker und Blossin, um das Programm der diesjährigen Auftritte gründlich vorzubereiten. Den ganzen Tag über wurde in ländlicher Ruhe gestrichen, gezupft, geblasen, getanzt und geschauspielert. Zwischendurch wurden die seit dem letzten Jahr eingerichteten Hausaufgabenstunden genutzt, um den Anschluss an den Lernstoff in der Schule nicht zu verpassen. Morgendliches Jogging und abendliche Tanzkurse haben das Programm abgerundet. Wir alle sind sehr zufrieden mit den künstlerischen Ergebnissen und freuen uns auf die bevorstehenden Auftritte der Musik-AGs! Zunächst stehen die Musical-Abende bevor: Am 29., 30. und 31. 3. sowie am 3., 4. und 5. 4. spielt die Musical-AG jeweils um 19 Uhr in unserer Aula die Steglitzer Version von Shakespeares "Sommernachtstraum". Die Termine der Sommer-Musikabende werden noch bekannt gegeben! Man darf gespannt sein!
dreieck-block.gif (62 Byte) Bilder ..._kleines_neu.gif (111 Byte)
              
12.02.2006
Literarisches Quartett
Schriftstellerin Katja Lange-Müller war zu Gast
Am Mittwoch, dem 8. Februar, fand im Aufenthaltsraum des Gymnasium Steglitz nun schon zum 6. Mal das Steglitzer Literarische Quartett statt und wie schon bei der Premiere vor drei Jahren war Berlin wieder einmal der Schwerpunkt der besprochenen Bücher. Unter der Leitung von Paul Philipp Kirchhoff (11b) diskutierten die Schriftstellerin Katja Lange-Müller, Herr Wolf und Herr Holtfrerich über Kästners "Fabian", Kaminers "Russendisko", Regeners "Herr Lehmann" und "Middlesex" von Eugenides.
               
06.02.2006
AbiRechner2006 - "Was-Wäre-Wenn?"
Der Begleiter während der Abiturphase!
Diese Tool (Freeware) ist für Schüler der gymnasialen Oberstufe und ermittelt einfach und schnell nach den neuen Abiturbestimmungen (ab Schuljahr 2006/2007) die Gesamtpunktzahl und den Abiturdurchschnitt. Eine Version für das Schuljahr 2005/2006 steht ebenfalls zur Verfügung. Eine "Was-Wäre-Wenn?" - Analyse lässt sich somit ganz einfach durchführen.
dreieck-block.gif (62 Byte) Mehr hier!
                          
06.02.2006
Sportkurs 1. Sem. organisierte Wettbewerb
5. und 6. Klassen kämpften um den Sieg
Am 23. Januar 2006 fand ein Klassenvergleichswettkampf für die 5. und 6. Klassen in der Sochoshalle statt. Der Sporttheoriekurs des 1. Semesters organisierte diesen Wettkampf und leitete ihn auch. Zuerst ging es um Schnelligkeit und Geschicklichkeit in Staffelläufen, anschließend wurde der Sieger im Völkerballspiel ermittelt. Mit großem Engagement kämpften alle Schüler um den besten Platz.
                                
26.01.2006
Klassenmusikabend
"Eine fantastische Idee und Veranstaltung!"
klassenmusikabend.jpg (17095 Byte)Auf diesem Musikabend traten erstmalig Klassen und Kurse auf, die Ergebnisse praktischer Unterrichtsarbeit aus dem Musikunterricht vorführten. Ein buntes, gesungenes, gespieltes, getrommeltes, getanztes, z.T. selbst komponiertes, Programm wurden geboten. Ein Programm auf gleichbleibend hohem Niveau, das hoffen lässt, dass diese Veranstaltung auch zu einer Tradition am Gymnasium Steglitz wird! Gratulation allen Beteiligten!
                                                         
25.01.2006
Sieger bei Englisch-Online:
Benjamin Rixen (7b) und Moritz Epple (6b) gewinnen Quizfrage!
Die Gewinner des Monatspreises Januar bei Englisch Online sind Benjamin Rixen (7b; Foto) und Moritz Epple (6b). Herzlichen Glückwunsch! Die neue Preisfrage für Februar ist bereits online. _forward.gif (840 Byte) Mehr hier!
              
24.01.2006
Wir trauern um ein langjähriges Mitglied des Lehrerkollegiums, das sich in besonderem Maße um die Schule verdient gemacht und das Schulleben entscheidend mitgeprägt hat.
           
Barbara Kopf
geb. 29.08.1939, gest. 22.01.2006
     
Den Angehörigen gilt unsere Anteilnahme.       

Die Trauerfeier findet am Dienstag, 14. Februar 2006, 13.15 Uhr, _forward.gif (840 Byte) Parkfriedhof Lichterfelde, Thuner Platz, statt.
            
10.01.2006
Mittlerer Schulabschluss Klasse 10
Flyer für Eltern und Schüler
dreieck-block.gif (62 Byte) Mehr hier (Flyer) ...pdf.gif (891 Byte)
             
10.01.2006
Cafeteria wurde vom GK Kunst farbenfroh gestaltet
Dank an alle Beteiligten!
Um dem hohen kulinarischen Standard auch optisch gerecht zu werden, hat der GK Kunst 1. Semester die Thekenwand farbenfroh gestaltet.
_forward.gif (840 Byte) Mehr hier ...
foto1.jpg (3203 Byte)
                       
06.01.2006
150 000. Besucher der Homepage
Vielen Dank für Ihren Besuch!
      

      
Am 6. Januar 2006 wurde der 150 000. Besucher seit Onlineschaltung der Website am 20.10.2000 begrüßt. Täglich klicken über 100 Besucher unsere Site an. Einen detaillierten Überblick über unser Onlineaktivitäten in den vergangenen Jahren finden Sie im _forward.gif (840 Byte) Archiv. Zu den wohl modernsten Highlights zählt unsere Verfügbarkeit auf PDAs und Handys. Für dieses Jahr ist eine RSS-Site geplant. Wenn Sie mehr Informationen zum Besucherverhalten wünschen, können Sie einfach unten links auf den _forward.gif (840 Byte) Counter klicken!
Vielen Dank allen Besuchern!
                    

Gymnasium Steglitz, 12169 Berlin, Heesestraße 15
Anregungen, Kritik und Feedback sind immer willkommen bei webmaster@gymnasiumsteglitz.de
www.gymnasiumsteglitz.de
   
Alle Rechte vorbehalten! © 2000-2006

www.gymnasiumsteglitz.de