Altsprachliches, humanistisches Gymnasium

www.gymnasiumsteglitz.de

         
Archiv 2005
          
28.12.2005
Gästenbuch freigeschaltet!
Grüße aus dem In- und Ausland
Auf vielfachen Wunsch wurde wieder ein Gästebuch eingerichtet und wir hoffen nun, dass es auch mit zahlreichen Grüßen aus dem In- und Ausland gefüllt wird. Das Gästebuch ist moderiert. Diese Sicherheitsoption muss akzeptiert werden und stellt keine Zensur da! Sie dient lediglich der Wahrung von Persönlichkeitsrechten!
_forward.gif (840 Byte) zum Gästebuch...

           
16.12.2005
Adventsmusikabende 2005
Viel Beifall für Orchester und Solisten aller Klassenstufen!
Schulchor des Einstein-Gymnasiums Angermünde erstmalig zu Gast!
wkonzert2005-chor angermuende.jpg (31052 Byte)
           
Wie auf jedem Adventsmusikabend traten die Musik-Arbeitsgemeinschaften unserer Schule und erstmalig als Gast der Schulchor des Einstein-Gymnasiums, unseres Partnergymnasiums in Angermünde, auf. Ein besonderes Highlight war die Einweihung unseres neuen Cembalos, das an beiden Abenden zum Einsatz kam.
Fotos...
                                 
13.12.2005
Vorlesewettbewerb 2005
Magdalena Donderer (6c) heißt die diesjährige Siegerin!
Am 13. Dezember fand in der Aula des Gymnasium Steglitz wieder der Vorlesewettbewerb statt, an dem die zuvor gewählten Klassensiegerinnen der 6. Klassen teilnahmen. Die Jury, die aus zwei Lehrern und sechs Schülern bestand, entschied sich für Magdalena Donderer aus der Klasse 6c. Sie hatte sowohl ihren Wahltext, "Tintenherz" von Cornelia Funke, als auch den unbekannten Text am besten vorgelesen. Wir gratulieren ihr zu diesem Erfolg und wünschen ihr für die nächste Runde, die auf Bezirksebene stattfinden wird, viel Glück!
                  
12.12.2005
Evaluation 2005
Abschlussbericht liegt der Schulkonferenz vor!
Der Abschlussbericht der Evaluation 2005 wurde am 12.12.2005 der Schulkonferenz vorgelegt. In den Monaten Oktober und November wurden 57 Lehrer, 771 Elternhäuser und 878 Schüler befragt. Insgesamt wurden 99358 Daten ausgewertet. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist eine PowerPoint-Präsentation verfügbar.
_forward.gif (840 Byte) Präsentation starten...ico_ppp.jpg (1426 Byte)
evaluation2005.jpg (3926 Byte)
  
Download here ...
              
04.12.2005
"Danke, liebe Eltern!"
Dank den vielen fleißigen Helfern in unserer Cafeteria!
Auch in diesem Jahr fand der traditionelle Dank der Schüler und Lehrer des Gymnasium Steglitz an die Mütter und Väter statt. Am 2.12.2005 wurden die fleißigen Helfer mit kulinarischen Spezialitäten verwöhnt.
_forward.gif (840 Byte) Fotos hier ..._kleines_neu.gif (111 Byte)
               
26.11.2005
Tag der offenen Tür 2005
Über 175 Kinder beim Schnupperunterricht Latein!
Der Ruf nach altsprachlicher, humanistischer Bildung war unüberhörbar!
Über 175 Berliner und Brandenburger Schulkinder waren freiwillig zu ihrer ersten Lateinstunde gekommen. Erwartungsvoll warteten die Viertklässler auf den Beginn der Stunde. Nach 30 Minuten Schnupperunterricht verließen sie voller Stolz den Klassenraum und erzählten aufgeregt ihren Eltern ihre ersten lateinischen Wörter.
Wir danken allen Besuchern für ihr Kommen!
_forward.gif (840 Byte) Bericht & Fotos hier ..._kleines_neu.gif (111 Byte)
          

 

           
24.11.2005
Nachwuchsforscher aus Berlin
Gymnasium Steglitz auf dem europäischem Wissenschaftsfestival vertreten
Die Entdeckung der Schüler des Gymnasiums Steglitz wird in dieser Woche in der Schweiz vor Lehrern der Naturwissenschaften aus ganz Europa präsentiert. Während eines halben Jahres haben sie nach dem perfekten Mittel gesucht, um Schnittblumen länger frisch zu halten. Mit Erfolg! Ihre Lehrerin Gertraude Höfs stellt die Ergebnisse ihrer Schüler in der Schweiz auf dem _forward.gif (840 Byte) Festival "Science on Stage" vor. Zum ersten Mal treffen sich hier Lehrer aller naturwissenschaftlichen Fächer, um über neue Lehrmethoden zu debattieren. _forward.gif (840 Byte) Mehr hier!
          
17.11.2005
Sieger bei Englisch-Online:
Marian Stenzel (Klasse 8c) gewinnt Quizfrage!
Der Gewinner des Monatspreises November bei Englisch Online ist Marian Stenzel, Klasse 8c. Herzlichen Glückwunsch! Die neue Preisfrage für Dezember ist bereits online. Diesmal sind 3 Preise zu gewinnen! _forward.gif (840 Byte) Mehr hier!

                 
05.11.2005
In eigener Sache:
Neue Zuständigkeiten für den Bereich "Ehemalige"
Jae-Yoon Lee, 13. Jahrgang, hat seit über 3 Jahren eigenverantwortlich und zuverlässig den gesamten "Ehemaligenbereich" betreut. Da er sich nun auf sein Abitur vorbereiten möchte, hat er um "Ablösung" gebeten. Das gesamte WebTeam kann das natürlich verstehen und möchte sich hier öffentlich bei ihm für die tolle Arbeit in den letzten 3 Jahren bedanken. Danke, High-Tower! Wenn auch Sie mit der Arbeit zufrieden waren, leiten wir gern Ihre Emails an ihn weiter! Ab dem 5.11. wird der gesamte "Ehemaligenbereich" von Daniel Jans (10. Klasse) betreut, der auch schon den "Nachhilfebereich" betreut.
                 
04.11.2005
Ein Cembalo für die Aula!
Unser Dank gilt Frau Dr. Christine Torge-Decker!
1.jpg (4319 Byte)Am 3. November schenkte Frau Dr. Christine Torge-Decker der Schule ein zweimanualiges Wittmayer-Cembalo. Es hat am ehemaligen Flügel-Platz in der Aula einen würdigen Aufstellungsort gefunden und soll auf den Adventsmusikabenden am 15. und 16. 12. feierlich eingeweiht werden. Wir danken Frau Dr. Torge-Decker herzlich für dieses großzügige Geschenk, das unsere musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten an der Schule um einen wunderbaren Klang erweitert und freuen uns auf viel schöne Musik.
_forward.gif (840 Byte) Bildimpressionen von einem aufregenden Transport...
                              
29.10.2005
Erdkundeunterricht der 10b im EU-Informationszentrum
"Erweiterung der Gemeinschaft" und "Chancengleichheit von Männern und Frauen in der EU"
Am 28.10. fand der Erdkundeunterricht der 10b im EU-Informationszentrum statt. Es ging um die Themen "Erweiterung der Gemeinschaft" und "Chancengleichheit von Männern und Frauen in der EU".
Wir bedanken uns bei Anna Geuchen und Georg Löffelmann (links im Bild) für die kompetenten Vorträge zu diesen aktuellen Themen der Europapolitik.
                   
29.10.2005
Sehr erfolgreiche "Waldläufer" beim Vattenfall Schul-Cup 2005
Herzlichen Glückwunsch!
Beim diesjährigen Waldlauf 2005 (Vattenfall-Cup) konnten sich insgesamt 32 Schüler unserer Schule für das Berliner Cross-Finale im Frühjahr 2006 qualifizieren. Beim Jahrgang 93 (Mädchen) gingen z.B. die Plätze 1 - 6 ans Gymnasium Steglitz. Wir gratulieren allen Läuferinnen und Läufern zu den erreichten Zeiten und Platzierungen!
_forward.gif (840 Byte) Die genauen Platzierungen hier!
              
28.10.2005
Nach Jahren ist es endlich wieder soweit:
Das Gymnasium Steglitz hat eine Schülerzeitung!
"Am Freitag den 30. September 2005 hat das erste Redaktionstreffen stattgefunden, das nächste folgte schon am 21. Oktober, also gleich nach den Ferien. Nach reichlicher Überlegung haben wir uns darauf geeinigt, den Namen "Polyphem" abzulegen, da wir euch etwas Neues bieten wollen: Unsere Schülerzeitung heißt nun "Plus quam perfekt" - denn der Name ist Programm! Damit du, werter Leser, auf dem Laufenden gehalten wirst, erscheint parallel eine Onlineausgabe mit allem Wissenswerten, was dich am "Plus quam perfekt" interessiert. Wir danken dir jetzt schon für dein Interesse!"
_forward.gif (840 Byte) Mehr hier!
               

20.10.2005              

Software "Abitourenplaner" von Yaron Goldstein (13. Jahrgang)
Kurse in der Oberstufe individuell planen!
"Wie jeder weiß, der sich schon mit dem Berliner Abitursystem beschäftigt hat, bedarf es beinahe eines Doktortitels, um durch dieses Chaos durchblicken zu können. Wenn ich Deutsch und Englisch als Leistungskurse wähle, kann ich dann Geschichte zum dritten Prüfungsfach machen? Oder muss ich da nicht PW nehmen? Werd ich Mathe endlich los? Oder wielang muss ich das noch behalten? Abitourenplaner (Freeware) soll dir helfen, den Überblick zu behalten."
_forward.gif (840 Byte) Mehr hier!
        
03.10.2005
Herbstregatta 2005
Erfolg im Rennzweier!
Jonathan Diesselhorst (li.) und Björn Lorenz aus der Klasse 10a haben bei der Herbstregatta im Rennzweier gewonnen. Das Foto zeigt die stolzen Sieger nach der Verleihung der Medaillen. Jonathan feierte an diesem Tag seinen 16. Geburtstag und machte sich so selbst ein schönes Geschenk!

rudern-herbst2005.jpg (21602 Byte)

          
28.09.2005
Waldlauf der Steglitzer und Zehlendorfer Schulen
Große Beteiligung beim Waldlauf
Am diesjährigen Waldlauf der Steglitzer und Zehlendorfer Schulen am 28.09.05 nahmen 200 unserer Schüler und Schülerinnen mit Begeisterung teil. Trotz des teils regnerischen Wetters erreichten die Läufer der 2,7 km langen Strecke um das Naturschutzgebiet "Langes Luch" viele vordere Plätze. Allen Sportlern und Sportlerinnen ein großes Lob!
_forward.gif (840 Byte) weitere Fotos...
           
20.09.2005
Literatur-AG liest "Ulysses" - Bloom`s day am Gymnasium Steglitz!
Jeden Dienstag und Donnerstag im Silentium-Raum!
Wer kennt sie nicht? Die großen und vor allem dicken Werke der Weltliteratur, über die jeder spricht, aber... Ja, aber wer hat sie eigentlich wirklich gelesen? Proust, Musil, Mann und natürlich Joyce mit ihren Jahrhundertromanen. Die Literatur -AG schafft Abhilfe. Nach den Herbstferien wird jeweils Dienstags und Donnerstags in der großen Pause (zwischen 5. und 6.Stunde) im Silentium-Raum gegenüber der Cafeteria aus Joyces moderner Homer-Adaption gelesen. Auf Lehrer und Schüler warten Stephen Dedalus, Leopold Bloom, die Stadt Dublin und die Leser von der Literatur-AG!
18.09.2005
Ölbilder aus Altkünkendorf:
"3-2-1-meins!"
Der Leistungskurs Kunst unter der Leitung von Herrn Münchgesang veranstaltete den jährlichen Workshop im Schullandheim. Dabei entstanden zahlreiche Ölgemalde, von denen neun zur Versteigerung freigegeben wurden. Vielleicht gefällt Ihnen ja ein Bild. Warum bieten Sie nicht einfach mit?
_forward.gif (840 Byte) Los gehts...
                 
15.09.2005
Sieger bei Englisch-Online:
Fiona Schilling (Klasse 10d) gewinnt Quizfrage!
Die Gewinnerin des Monatspreises September bei Englisch Online ist Fiona Schilling, Klasse 10d. Herzlichen Glückwunsch! Die neue Preisfrage für Oktober ist bereits online. _forward.gif (840 Byte) Mehr hier!
                
15.09.2005
Workshop "Ölmalerei"
Leistungskurs Kunst malte in Altkünkendorf
Der jährliche Workshop "Ölmalerei" des Kunstkurses fand vom 2.-4. September statt. Unter der Leitung von Herrn Münchgesang entstanden zahlreiche Bilder, die in den nächsten Tagen auf der Schullandheim-Seite veröffentlicht werden. _forward.gif (840 Byte) Mehr hier!
                         
15.09.2005
Spendenangebot von Günther Jauch
Günther Jauch, der auch dieses Mal die Hauptpreise der Tombola zog, bekräftigte noch einmal sein Angebot (gültig bis 15. Sept. 2005): "Für jeden Euro lege ich bis zur Summe von 5.000 Euro pro Euro einen halben Euro drauf. Für jeden Euro zwischen 5.000 Euro und 10.000 Euro ist es jeweils 1 Euro und für jeden Euro zwischen 10.000 und 15.000 Euro sind es  jeweils zwei Euro."
_forward.gif (840 Byte) Das Spendenkonto finden Sie hier...
               
07.09.2005
Unterstufen-Musik-AGs werden bestens angenommen!
"Wir haben aber noch mehr Platz!"
Die ehemaligen 5.-Klassen-AGs, die seit Anfang des Schuljahres den fünften und sechsten Klassen offenstehen, sind unterdessen nicht mehr zu überhören! 140 Schülerinnen und Schüler beider Jahrgänge machen am Mittwoch in der 1. Stunde Musik, allein im Chor sind es knappe hundert! Wir freuen uns über diesen enormen Zulauf! Gerne können wir aber immer noch mehr aufnehmen, denn Platz haben wir noch genug! Hier noch einmal die AGs und die Räume:
1.) Unterstufenchor: Aula bei Herrn Schulze _forward.gif (840 Byte) Fotojpg.jpg (1145 Byte)
2.) Unterstufenorchester: Raum 407 bei Frau Dr.
Ledworuski und Herrn Rückert
_forward.gif (840 Byte) Fotojpg.jpg (1145 Byte)
3.) Blechbläser-Anfänger: Raum 405 bei Frau Springborn
_forward.gif (840 Byte) Fotojpg.jpg (1145 Byte)
_forward.gif (840 Byte) Mehr hier!
29.08.2005
Sommerfest am 27. August in Altkünkendorf!
Wieder Riesenbeteiligung!
Nach dem großen Erfolg des letzten Sommerfestes war der Zuspruch 2005 noch größer. Eltern, Schüler, Lehrer, Ehemalige und auch erfreulich viele Besucher aus der Gemeinde Altkünkendorf feierten bei strahlendem Sonnenschein ein Fest, das nur durch riesiges Engagement des Festausschusses der Elternschaft und der Unterstützung der Gemeinde Altkünkendorf möglich war.
_forward.gif (840 Byte) Mehr hier ...
                       
09.08.2005
Sieger bei Englisch-Online:
Sebastian Eilzer (Abitur 2005) gewinnt Quizfrage
Sebastian Eilzer (Ehemaliger, Abitur 2005, _forward.gif (840 Byte) Fotos der Hellasfahrt 2004) heißt der diesmalige Sieger der monatlichen Quizfrage von Englisch-Online. Herzlichen Glückwunsch!
                   
22.06.2005
Wohlverdienter Ruhestand!
Am 22. Juni 2005 wurden mit einem feierlichen Festakt Frau Steinke, Frau Gabler, Frau Krebs, Frau Fiebelkorn und Herr Kunde verabschiedet. Der Fachbereich Chemie führte speziell für Frau Steinke eine Knoff-Hoff-Show auf! Wir wünschen allen Pensionären einen wohlverdienten Ruhestand und alles Gute!
         
_forward.gif (840 Byte) weitere Fotos...
         
21.06.2005
"Der Himmel unter Berlin"
Tschechische Popliterat Jaroslav Rudis zu Gast!
Vollbild ...Am 20.6. las der tschechische Popliterat Jaroslav Rudis aus seinem Roman "Der Himmel unter Berlin" und diskutierte mit Schülern der Literatur-AG und des Profilkurses Deutsch über seinen Text,  das Leben in Prag und Berlin und die verschiedenen literarischen Szenen und Traditionen der beiden Hauptstädte. Diese Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit Stefanie Wobbe von Plato Kommunikation, einer Initiative für den gesellschaftlichen Dialog in Europa, und der Literatur-AG unter der Leitung von Herrn Holtfrerich organisiert.
       
18.06.2005
Sommermusikabende 2005
Musik-AGs & Kurse luden ein!
musikabende.jpg (7663 Byte)Am Montag, der 20. 6. und Dienstag, der 21. 6. jeweils um 19.00 Uhr in der Aula fanden wieder die traditionellen Sommermusikabende statt! Unsere Musik-AGs sowie mehrere Kurse und Klassen präsentierten ihr im vergangenen Halbjahr erarbeitetes Programm. Wieder dabei waren unsere 5.-Klasse-AGs! Außerdem zum ersten Mal die neu gegründete Klarinetten-AG!
              
18.06.2005
Feierliche Zeugnisübergabe
"Wir haben Abitur!"
Um 11 Uhr fand in der Aula die feierliche Verabschiedung des Abi-Jahrgangs 2005 statt. Musikalisch umrahmt wurde diese Veranstaltung von der Blechbläsergruppe und Luise Baur (Soloauftritt). Anschließend war dann der große Augenblick gekommen: Das eigene Abiturzeugnis vom Schulleiter Dr. Gey überreicht zu bekommen und in den Händen zu halten! Herzlichen Glückwunsch!
         
Vollbild ...
                 
17.06.2005
Das Sportereignis in diesem Schuljahr
Fußballspiel Schüler - Lehrer endete 5 : 1
fussball2005a.jpg (4183 Byte)Um 14.30 fand auf dem Schulhof des Gymnasiums Steglitz vor über 50 Zuschauern das sportliche Ereignis dieses Schuljahres statt. Die Lehrer nahmen die Herausforderung des Abiturjahrgangs an. Das Spiel endete 5 : 1 für die Schüler. Gratulation den Siegern!
     
_forward.gif (840 Byte) Mannschaft der Schüler...
_forward.gif (840 Byte) Mannschaft der Lehrer...
             
17.06.2005
Berlin: Rekordzahl an Abiturienten!
Gymnasium Steglitz mit 2,2 wieder auf Spitzenplatz!
Gratulation an den Abiturjahrgang 2005, der einen Gesamtdurchschnitt von 2,2 erreichte. 31 Prüflinge erreichten eine 1 vor dem Komma. Zwei Schülerinnen schafften die Traumnote 1,0! Beste Schule in Berlin hat einen Durchschnitt von 2,0!
_forward.gif (840 Byte) Mehr...
_forward.gif (840 Byte) Die Schulen mit den besten Noten...
logo-gymmi-jpg1.jpg (7222 Byte)
16.06.2005
Inoffizielle Tanz-Europameisterschaften (Continental Trophy)
Anja und Tilo Pfalzgraff weiter auf Erfolgskurs!
Vollbild ...Seit nunmehr 7 Jahren findet im Juni das größte internationale Jugendtanzturnier, das Summer Dance Festival, im Berliner Velodrom (Werner-Seelenbinder-Halle) statt. Für die höchsten Startklassen (Jugend A und Junioren B) hat dieses Event den Stellenwert einer inoffiziellen Europameisterschaft (Continental Trophy). Auch dieses Jahr waren am 11. und 12. Juni 1500 Paare am Start und jeder Berliner, der mit dem Tanzsport verbunden ist, war auf den Beinen, um die Jugendlichen aus 14 Nationen begeistert zu unterstützen. Auch Anja und Tilo Pfalzgraff von unserer Schule waren wieder erfolgreich dabei (Ergebnisse siehe unter www.summer-dance-festival.de). Herzlichen Glückwunsch!
                 
16.06.2005
Der Abi-Streich 2005:
"Frau Spring und Herr Galow, Sie sind vorläufig festgenommen! Bitte folgen Sie mir!"
Um kurz vor 9 Uhr wurden Frau Spring und Herr Galow festgenommen und abgeführt. Das war der Auftakt des diesjährigen Abi-Streichs. Der Schulhof war bereits mit allen Schülern gefüllt. Spiele und musikalische Einlagen wechselten nun sich ab.

abistreich2005.jpg (6417 Byte)

             
08.06.2005
Sieger bei Englisch-Online
A. Buchwald gewinnt Quizfrage!
Diesmal hatte wieder ein Lehrer bei der Auslosung Glück! A. Buchwald heißt der diesmalige Sieger der monatlichen Quizfrage von Englisch-Online. Die neue Frage ist bereits online! _forward.gif (840 Byte) Win a video about the Grand Canyon with English-Online!
                 
07.06.2005
Sieg bei der Frühjahrsregatta der Berliner Schulen!
Gratulation!
Bei der diesjährigen Frühjahrsregatta der Berliner Schulen am 25. Mai 2005 belegte der Schüler-Gig-Doppelvierer m.St. (Jahrg. 1985-88) mit Max Pitz, Benedict Purschke, Dominic Purschke, Tom Tarnogrocki und Steuermann Alexander Hirschfeld den 1. Platz! Herzlichen Glückwunsch! _forward.gif (840 Byte) Mehr hier!
          
05.06.2005
"Bläsergruppe on Tour!"
Gewinnt gleich mehrere Preise beim 13. Uckermärkischen Blasmusikfest in Angermünde!
Vollbild ...Am Samstag, dem 4.6. hat sich neben acht weiteren Blasmusikformationen aus Brandenburg auch die Bläsergruppe des Gymnasiums Steglitz am Uckermärkischen Blasmusikfest beteiligt. Nach einem halbstündigen Wettbewerbsbeitrag im Kloster Angermünde hat die Bläsergruppe eine Stunde lang auf der Festbühne in der malerischen Altstadt, die zu diesem Zweck zu einem gigantischen Biergarten umgewandelt wurde, für Stimmung gesorgt. Uraltnummern aus dem Repertoire wie "Tiger Rag", unser Evergreen "Tequila" und neueste Errungenschaften wie die "American March Highlights" oder "Copacabana" haben bleibenden Eindruck hinterlassen. Neben einem dritten Preis in der Wertung "Blasorchester" hat die Bläsergruppe den Sonderpreis der Märkischen Oderzeitung für Nachwuchsförderung erhalten. Wir gratulieren ganz herzlich!
_forward.gif (840 Byte) Berichterstattung in der MOZ..._kleines_neu.gif (111 Byte)
               
03.06.2005
Grundkurs Englisch
Besuch des British Council
Am 3.6. fand der Unterricht des Grundkurses Englisch in den Räumen des British Council statt. Thema des Workshops: Multicultural Britain.
Vollbild...
               
02.06.2005
Antikenfahrten 2005!
Auf den Spuren der Römer und Griechen!
antikenfahrt2005.jpg (3459 Byte)Am 06.06. beginnen die Antikenfahrten des 12. Jahrgangs. Bedingt durch die Änderungen in der Berliner Schullandschaft wurde die traditionelle Antikenfahrt in den 12. Jahrgang verlegt. Über 10 erlebnisreiche und interessante Tage erwarten die Teilnehmer in Rom und Athen und Umgebung. Guten Flug!
_forward.gif (840 Byte) Hellasfahrt 2004...
               
02.06.2005
Offener Brief der Schulleitung!
Dr. Gey bedankt sich zum Schuljahresende
In einem Brief an die Eltern bedankt sich Schulleiter Dr. Thomas Gey.
_forward.gif (840 Byte) Lesen...pdf.gif (891 Byte)

            
01.06.2005
Abitur 2005
Herzlichen Glückwunsch!
Gratulation an den Abiturjahrgang 2005, der einen Gesamtdurchschnitt von 2,2 erreichte. 31 Prüflinge erreichten eine 1 vor dem Komma. Zwei Schülerinnen schafften die Traumnote 1,0!
           
25.05.2005
Aufführung des DS-Kurses:
"Schiller-nd"!
Am 26.05. und 27.05. fanden um jeweils 19.00 Uhr in der Aula die neuen Aufführungen des Kurses "Darstellendes Spiel" statt. "Schiller-nd" hieß die diesjährige Inszenierung!

ds2005.jpg (4660 Byte)

                
25.05.2005
Literatur-AG des Gymnasium Steglitz:
5. Steglitzer Literarisches Quartett
litqua5-1.jpg (4789 Byte)Am 25. Mai 2005 fand um 19 Uhr im Aufenthaltsraum des Gymnasium Steglitz (Neubau EG) das 5. Steglitzer Literarische Quartett statt. Gäste waren: Erica Fischer (Autorin „Aimée & Jaguar"), Frau Eckert, Herr Steinke, Moderation: Hendrikje Bergs (11c);
             
11.05.2005 AbiShow 2005: Traumwelten
An drei Abenden ausverkaufte Aula!
Auch in diesem Schuljahr fand wieder eine AbiShow statt.
abishow2005-1.jpg (50771 Byte)
                  
04.05.2005
Siegerin bei Englisch-Online:
winner-mai2005.jpg (4402 Byte)Michaela Nikolova gewinnt Quizfrage

Michaela Nikolova aus der Klasse 11b heißt die diesmalige Siegerin der monatlichen Quizfrage von Englisch-Online.

Die neue Frage ist bereits online! _forward.gif (840 Byte) Win a fabulous German-English-German dictionary with English-Online!

              
04.05.2005
Girls Day 2005
Mädchen der 9d waren auch dieses Jahr wieder dabei!
girlsday2005-fuberlin.jpg (4856 Byte)Am 28. April nahmen auch wieder die Mädchen der 9d am bundesweiten Girls Day teil. Dieses Jahr war das Ziel die FU Berlin. "3-Dimensionale Visualisierung", "Schachprogramme" waren u.a. die Themen verschiedener Vorlesungen, Seminare und Workshops. Schon allein der Umstand, einmal eine Universität und einen Hörsaal von innen zu sehen, beeindruckte die Mädchen sehr.
          
24.04.2005
Schullandheim Altkünkendorf
Neues Bauprojekt hat begonnen!
Am 22.04.2005 hat auf dem Gelände des zukünftigen Schullandheims ein neues Bauprojekt begonnen: Die Errichtung einer Mauer zum Nachbargrundstück! _forward.gif (840 Byte) Mehr hier!
akd-mauer.jpg (4660 Byte)
                    
22.04.2005
Welttages des Buches
Lesung mit Josef Haslinger am 18.4.
Aus Anlass des Welttages des Buches am kommenden Samstag fand bereits am Montag, den 18.4., eine Lesung mit Josef Haslinger im neu renovierten Silentium des Gymnasium Steglitz statt. Die Literatur-AG unter Leitung von Herrn Holtfrerich organisierte wie schon im letzten Jahr (da kam Alexa Hennig von Lange!) die Veranstaltung, in der der österreichische Bestseller-Autor und Leiter des Deutschen Literaturinstitutes in Leipzig aus seinem Erfolgsroman "Opernball" las. Die darauffolgende Diskussion mit Schülern der AG, aber auch Interessierten aus der Oberstufe, beschäftigte sich dann nicht nur mit dem Roman, vor allem das literarische Österreich überhaupt und das "creative-writing"-Studium in Leipzig interessierten die Schüler sehr.
         
19.04.2005
Ausgabe Nr. 15
der Intercultural-Times erschienen!
it.jpg (2743 Byte)Ab dem 19. April 2005 ist eine neue Ausgabe der Intercultural-Times verfügbar. Schüler berichten über ihre Erfahrungen als "Austauschschüler" in verschiedenen Ländern. _forward.gif (840 Byte) Mehr hier!
             
08.04.2005
Leistungskurs Biologie
LK Bio experimentierte im Gläsernen Labor in Berlin-Buch
Nachdem der LK Biologie das genetische Geheimnis eines Pfirsichs erfolgreich entschlüsselt hatte, machte er sich auch gleich daran, den Bakterientäter eines fiktiven Verbrechens ausfindig zu machen. Und er wurde auch gefunden! _forward.gif (840 Byte) Mehr hier!
        
07.04.2005
Auslandsaufenthalt von Schülern
Podiumsveranstaltung mit Schülern, die ein Highschooljahr absolviert haben
austauschschuelertreffen1.jpg (14735 Byte)Über 75 Eltern und Schüler der 9. und 10. Klassen waren der Einladung der GEV gefolgt. 12 Schülerinnen und Schüler aus dem 2. und 4. Semester berichteten von ihren Erfahrungen als Austauschschüler. Dabei waren u.a. Gastländer wie Neuseeland, Australien, USA, Irland, Malta verteten und Aufenthalte von 4 Monaten bis zu einem Jahr. Eine gesunde Mischung, die diese 1. Podiumsveranstaltung zu einem vollen Erfolg werden ließ. Dank den Oberstufenschülern für ihr Engagement und Gratulation der GEV zu dieser gelungenen Initiative!
             
04.04.2005
Leo Koppelkamm gewinnt Quizfrage
Leo Koppelkamm aus der Klasse 8d heißt der diesmalige Sieger der monatlichen Quizfrage von Englisch-Online.

Die neue Frage ist bereits online! _forward.gif (840 Byte) Win the award-winning book "CRASH" by Jerry Spinelly with English-Online!

              
16.03.2005
Schullandheim Altkünkendorf
Gymnasium Steglitz und das Einstein-Gymnasium (Angermünde) intensivieren bestehende Kontakte
blaeserinakd.jpg (5133 Byte)Die schon seit 2003 bestehenden Kontakte zwischen dem Berliner und dem Brandenburger Gymnasium werden in naher Zukunft in einem Kooperationsvertrag der Schulen münden. Am Rande der Feier zum 50. Todestag von Albert Einstein am 11.3.2005 im Angermünder Einstein-Gymnasium vereinbarten die beiden Schulleiter, Herr Dr. Gey und Frau Schulz, abschließende Gepräche für April 2005. _forward.gif (840 Byte) Mehr hier! (Foto: MOZ)
                         
06.03.2005
Musikfahrt 2005 erfolgreich abgeschlossen
170 Schüler waren auf Reisen!
1.jpg (4335 Byte)Ein Mammutprojekt hatte der Fachbereich Musik in diesem Jahr zu bewältigen: Eine Musikfahrt mit allen beteiligten Musik-Arbeitsgemeinschaften durchzuführen, hieß: 170 Schüler auf Reisen zu schicken! _forward.gif (840 Byte) Mehr (Fotos) hier!
               
06.03.2005
Wir trauern um ein langjähriges Mitglied des Lehrerkollegiums, das sich in besonderem Maße um die Schule verdient gemacht und das Schulleben entscheidend mitgeprägt hat. Den Angehörigen gilt unsere Anteilnahme.

Hans-Ulrich Vanselow,
geb. 10.06.1929, gest. 02.03.2005

               
04.02.2005 Vollbild...Literatur-AG des Gymnasium Steglitz: 4. Steglitzer Literarisches Quartett Am 4. Februar 2005 fand um 19 Uhr im Aufenthaltsraum des Gymnasium Steglitz (Neubau EG) das 4. Steglitzer Literarische Quartett statt. Gäste: Miriam Möllers (Stellvertretende Leiterin des Internationalen Literaturfestivals Berlin), Frau Dr. Höfs, Herr Goller, Moderation: Christina Roggenbuck (12. Jahrgang).

Das nächste Quartett wird im Juni stattfinden und das Thema Wien/Österreich als Schwerpunkt haben. Folgende Werke werden dabei im Sommer besprochen: Arthur Schnitzler - "Traumnovelle", John Irving - "Das Hotel New Hampshire", Thomas Bernhard - "Der Untergeher" und Elfriede Jelinek - "Die Klavierspielerin".

          
03.02.2005
Neue Sekundarstufe I - Verordnung in Kraft
Verordnung über die Schularten und Bildungsgänge der Sekundarstufe I
Die neue Sekundarstufe I - Verordnung (vom 19.01.2005) ist seit dem 1. Februar 2005 gültig! Neuerungen u.a.: _forward.gif (840 Byte) Versetzungsbestimmungen_kleines_neu.gif (111 Byte)
_forward.gif (840 Byte) Mehr hier! pdf.gif (891 Byte)
                  
02.02.2005 Eltern unterrichten eigene Kinder! Lehrernotstand in den Alten Sprachen am Gymnasium Steglitz RBB Berlin berichtete am 02.02. in der "Berliner Abendschau" ausführlich! Mehr hier!
                         
13.01.2005 Bundeswettbewerb Informatik Yaron Goldstein belegt 1. Platz! Yaron Goldstein belegt den 1. Platz beim diesjährigen Bundeswettbewerb Informatik. Herzlichen Glückwunsch!
                
10.01.2005 "Das Menschenexperiment" Berlins Bildungspolitik kämpft mit aller Kraft gegen erfolgreiche Schulen Harald Martenstein im Berliner Tagesspiegel: "Zurzeit versuchen wieder einmal viele Berliner Eltern, für talentierte Kinder in der 5. Klasse Plätze in Gymnasien zu finden, denn dort sind die Verhältnisse – zumindest jetzt noch – besser. Diese Eltern und ihre Kinder suchen Bildung." _forward.gif (840 Byte) Mehr hier!
                
06.01.2005 Katharina Bodmeier gewinnt Quizfrage "Erst lese ich das Buch!" Katharina Bodmeier aus der Klasse 5 c heißt die diesmalige Siegerin der monatlichen Quizfrage von Englisch-Online. "Ich werde jetzt bestimmt ein Harry-Potter-Fan!" Mit diesen Worten nahm sie den Preis entgegen: ein Harry Potter Video!
                 
05.01.2005 Flutkatastrophe Gedenken in 25 EU-Staaten Auch die Schüler und Lehrer legten um 12.00 Uhr eine Schweigeminute zum Gedenken an die Flutopfer in Südasien ein. Eine spontane Sammlung der Schülervertretung (SV) im Anschluss daran erbrachte 1162,55 EUR!
                
Spendenkonto ...
         

Gymnasium Steglitz, 12169 Berlin, Heesestraße 15
Anregungen, Kritik und Feedback sind immer willkommen bei webmaster@gymnasiumsteglitz.de
www.gymnasiumsteglitz.de
   
Alle Rechte vorbehalten! © 2000-2004

www.gymnasiumsteglitz.de